FAQ

Wie kundigt man einen Gesellschaftsvertrag?

Wie kündigt man einen Gesellschaftsvertrag?

Die Kündigung ist formfrei möglich, sofern der Gesellschaftsvertrag nichts anderes bestimmt. Zu Beweiszwecken ist jedoch eine schriftliche Kündigung anzuraten. Die Kündigung ist gegenüber allen Gesellschaftern zu erklären; wirksam wird sie erst, wenn sie allen Mitgesellschaftern zugegangen ist (§ 130 Abs.

Kann ein Gesellschafter einfach kündigen?

Ein Gesellschafter kann seine Stellung als Gesellschafter ordentlich nur dann kündigen und mithin ohne besonderen Grund aus der GmbH „austreten“, wenn der Gesellschaftsvertrag (Satzung) eine solche ordentliche Kündigungsmöglichkeit ausdrücklich vorsieht.

Wie kündige ich eine GmbH?

Im GmbH-Gesetz findet sich keine Regelung zur Kündigung. Diese ist vom Gesetz schlicht nicht vorgesehen. Was aber immer möglich ist, ist eine fristlose außerordentliche Kündigung. Für diese benötigt man allerdings einen Kündigungsgrund.

Wie kann ich als Geschäftsführer kündigen?

Grundsätzlich kann der Geschäftsführer jederzeit ohne wichtigen Grund durch Gesellschafterbeschluss abberufen werden. Die freie Abberufbarkeit kann jedoch in der Satzung beschränkt werden, dann ist ein wichtiger Grund für die Kündigung erforderlich.

Wie kann man aus einer GmbH aussteigen?

Ein allgemeines Austrittsrecht des Gesellschafters aus der GmbH ist im GmbH-Gesetz nicht vorgesehen. Allerdings ist allgemein anerkannt, dass sich ein Gesellschafter aus wichtigem Grund von seiner GmbH trennen kann. Die Unzumutbarkeit der Mitgliedschaft muss den Austritt als notwendig erscheinen lassen.

Wie kündigt ein GmbH Geschäftsführer?

Der GmbH-Geschäftsführer kann sein Amt grundsätzlich jederzeit und ohne Angabe eines wichtigen Grundes niederlegen. Erfolgt die Amtsniederlegung jedoch „zur Unzeit“ und entsteht der Gesellschaft dadurch ein Schaden, kann der Geschäftsführer hierfür gegebenenfalls haftbar gemacht werden.

Kann ein Geschäftsführer selbst kündigen?

2. Wann ist die Abberufung eines Geschäftsführers möglich? Grundsätzlich kann der Geschäftsführer jederzeit ohne wichtigen Grund durch Gesellschafterbeschluss abberufen werden. Die freie Abberufbarkeit kann jedoch in der Satzung beschränkt werden, dann ist ein wichtiger Grund für die Kündigung erforderlich.

Wie werde ich einen lästigen Gesellschafter los?

Das Gesellschaftsrecht sieht grundsätzlich zwei Möglichkeiten vor, auf solche Situationen zu reagieren, um den Gesellschafterstreit zu beenden. Zum einen können Geschäftsführer (ordentlich oder außerordentlich) abberufen werden, zum anderen können Geschäftsanteile von Gesellschaftern eingezogen werden.

Wie geht es mit der Kündigung aus?

Damit aus der Kündigung kein Rechtsstreit entsteht, müssen Personaler und Arbeitgeber rechtskonform handeln und auf genaue Formulierungen achten. Das Praxishandbuch „Abmahnung und Kündigung“ unterstützt dabei mit praxisnahen Vorlagen und Musterschreiben.

Welche Gründe gibt es für eine ordentliche Kündigung?

Das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) sieht drei Gründe für eine ordentliche Kündigung vor: Eine verhaltensbedingte Kündigung ist dann anwendbar, wenn der Mitarbeiter durch sein Verhalten seine Pflichten verletzt. Dies kann den Leistungsbereich genauso wie den Vertrauensbereich betreffen.

Was ist eine betriebsbedingte Kündigung?

Eine betriebsbedingte Kündigung liegt also vor, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer betriebsbedingt nicht mehr weiterbeschäftigen kann. Die außerordentliche, fristlose Kündigung beendet das Arbeitsverhältnis gemäß § 626 BGB sofort, ohne dass es einer Frist bedarf.

Welche kündigungsformen sind rechtswirksam?

Die Folgen einer rechtswirksamen Kündigung können nur durch den Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages aufgehoben werden. Es wird zwischen unterschiedlichen Kündigungsformen unterschieden, die sich je nach Grund der Kündigung ergeben. Eine ordentliche, fristgerechte Kündigung bedarf immer einer Kündigungsfrist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben