Ist der Anspruch auf Arbeitslosengeld II nicht mehr moglich?

Ist der Anspruch auf Arbeitslosengeld II nicht mehr möglich?

Besteht der Anspruch nicht oder nicht mehr und haben Sie auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, dann werden Sie arbeitslos ohne Leistungsbezug. Sie können dann allerdings immer noch die kostenfreien Leistungen der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen, die Ihnen bei der Jobsuche helfen.

Wann erhalten sie Arbeitslosengeld?

Dann erhalten sie einen Arbeitsvertrag, der vom ersten bis zum letzten Tag des Schuljahrs reicht. Im Sommer sind sie dann sechseinhalb Wochen arbeitslos. Arbeitslosengeld erhalten sie aber frühestens im zweiten Sommer, weil man dafür in zwölf der zurückliegenden 24 Monate gearbeitet haben muss.

Wie kann ich arbeitslos ohne Leistungsbezug erhalten?

Arbeitslos ohne Leistungsbezug nach Selbstständigkeit: Auch wer selbstständig ist, kann Arbeitslosengeld I erhalten. Allerdings ist die Aufnahme in die freiwillige Arbeitslosenversicherung mit gewissen Voraussetzungen verknüpft. Daher werden ehemalige Selbstständige meist arbeitslos ohne Leistungsbezug.

Was ist Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Arbeitslosengeld?

Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Arbeitslosengeld wird dagegen als Anrechnungszeit für die Rente gewertet, wenn davor und danach eine versicherte Beschäftigung liegt und man aufgrund von Einkommen oder Vermögen keinen Anspruch auf Leistungen hat. Dadurch ändert sich zwar die Rentenhöhe nicht,…

Wie wird es in der Arbeitslosigkeit nicht einfacher?

Arbeitslos und kein Geld: In der Arbeitslosigkeit wird es nicht einfacher. Wirst Du plötzlich arbeitslos, so passiert es schnell, dass Du kein Geld mehr hast und Dir nur noch die Privatinsolvenz bleibt.

Wie werden Zeiten der Arbeitslosigkeit gemeldet?

Zeiten der Arbeitslosigkeit werden von Ihrer Arbeitsagentur an den Rentenversicherungsträger gemeldet. Sie können als beitragsfreie Anrechnungszeiten und für die Wartezeiten berücksichtigt werden. Voraussetzung ist, dass alle übrigen rentenrechtlichen Bedingungen erfüllt sind.

Warum gelten sie als arbeitslos?

Sie gelten als arbeitslos, wenn Sie: eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung suchen, die wöchentlich mindestens 15 Stunden umfasst, vorübergehend erwerbslos sind (d.h. Sie haben keine Beschäftigung, in der Sie mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten),

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben