Wie ist die Lieferung mit der Lieferung verbunden?
Mit der Lieferung ist durch Übergabe die Eigentumsübertragung an den Käufer verbunden, Ausnahmen bestehen bei der Lieferung gegen Eigentumsvorbehalt. Deshalb erfordert die Lieferung zivilrechtlich zumindest die Verschaffung des Besitzes zu Gunsten des Kunden, im Regelfall erlangt er sogar Eigentum.
Wie ist die Lieferung eines neuen Fahrzeugs möglich?
Bei der Lieferung eines neuen Fahrzeugs ist auch jeder andere Erwerber möglich, zum Beispiel eine Privatperson. Der Gegenstand unterliegt beim Abnehmer im anderen EU-Mitgliedsstaat der Umsatzsteuer. Die Versendung der Ware wird nachgewiesen. Die innergemeinschaftliche Lieferung an andere Unternehmer ist steuerfrei.
Was ist das Lieferdatum für ein anderes Produkt?
Wenn Sie ein anderes Produkt bestellt haben, oder Ihre Bestätigungsemail für iPad mini (Wi-Fi) oder iPad mit Retina display (Wi-Fi) weist ein anderes Lieferdatum als „Lieferung: 2/11“ aus, können Sie das voraussichtliche Lieferdatum unter Bestell-Status ersehen.
Welche Rolle spielt die Lieferung im Zivilrecht?
Die Lieferung spielt insbesondere im Zivilrecht, bei der Bilanzierung und im Umsatzsteuerrecht eine wesentliche Rolle. Nach § 433 Abs. 1 Satz 1 BGB erfüllt der Verkäufer durch Lieferung seine Pflicht, den Kaufgegenstand an den Käufer zu übergeben und ihm das Eigentum an der Sache zu verschaffen.
Was ist die Lieferfrist für eine abweichende Ware?
Dagegen ist die Lieferzeit „ca. 2–4 Werktage“ bestimmt genug. Der Verbraucher darf in der Regel erwarten, dass eine vom Versandhandel beworbene Ware unverzüglich versandt werden kann, wenn nicht auf das Bestehen einer abweichenden Lieferfrist unmissverständlich hingewiesen wird.
Wie kann die Überschreitung des Liefertermins nach sich ziehen?
Die Überschreitung des Liefertermins kann auch vertragliche Rechtsfolgen in Form der Vertragsstrafe nach sich ziehen. Den Vertragsparteien stehen dazu § 339 BGB und § 348 HGB zum Zwecke der Vereinbarung von Vertragsstrafen wegen Lieferungsverzugs zur Verfügung.
Ist der Liefertermin verstrichen und die bestellte Ware noch nicht geliefert worden?
Ist der vereinbarte Liefertermin verstrichen und die bestellte Ware noch nicht geliefert worden, muss dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nachlieferung gesetzt werden. Verstreicht auch diese Frist, befindet sich der Verkäufer in Lieferverzug und dem Besteller können weitergehende Rechte und Ansprüche zustehen.