FAQ

Was ist eine Rechtsberatung?

Was ist eine Rechtsberatung?

Der Begriff Rechtsberatung umfasst jegliche Form von Rechtsdienstleistung, die die Beratung von natürlichen oder juristischen Personen in rechtlichen Angelegenheiten zum Gegenstand hat. Gemeint ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalles erfordert…

Wie erfolgt die kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Diese kostenlose arbeitsrechtliche Beratung erfolgt ausschließlich durch ehrenamtlich tätige und im Arbeitsrecht erfahrene Rechtsanwälte in München, Berlin, Stuttgart und Leipzig.

Was sind Rechtsfragen beim Arbeitsrecht?

Geht es um Rechtsfragen beim Arbeitsrecht, handelt es sich um wichtige Existenzfragen für die Betroffenen. Ist die Kündigung rechtens oder nicht? Haben Sie Anspruch auf Kündigungsschutz? Was tun bei einer Kündigung wegen Krankheit? Das sind Fragen, die Ihnen im konkreten Einzelfall am besten ein Fachanwalt für Arbeitsrecht beantworten kann.

Wie kann eine Rechtsberatung in Anspruch genommen werden?

Es gibt die Option, Rechtsberatung telefonisch in Anspruch zu nehmen. Zudem kann Rechtsberatung aber auch online erfolgen. Gesetzlich normiert ist sie in Deutschland im sogenannten Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG). Der Begriff Rechtsberatung ist zu unterscheiden von den Begriffen Rechtsbesorgung und Rechtsvertretung.

Rechtsberatung ist eine Rechtsdienstleistung, die die Beratung in rechtlichen Fragen für private oder juristische Personen umfasst. Von der Beratungstätigkeit sind die Tätigkeiten der Rechtsbesorgung und Rechtsvertretung abzugrenzen.

Wie kann eine juristische Beratung erfolgen?

Die juristische Beratung kann in unterschiedlicher Form ausgestaltet sein. Es gibt die Option, Rechtsberatung telefonisch in Anspruch zu nehmen. Zudem kann Rechtsberatung aber auch online erfolgen. Gesetzlich normiert ist sie in Deutschland im sogenannten Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG).

Was sind neue Formen der Rechtsberatung?

Neue Formen der Rechtsberatung sind die Online-Rechtsberatung, bei der der Nutzer oder Mandant ausschließlich oder hauptsächlich über das Internet mit dem Rechtsanwalt kommuniziert, oder die telefonische Rechtsberatung, bei der der Ratsuchende über einen Sprachmehrwertdienst sofort mit einem Rechtsanwalt verbunden wird,…

Welche Tätigkeiten sind von der Beratungstätigkeit abzugrenzen?

Von der Beratungstätigkeit sind die Tätigkeiten der Rechtsbesorgung und Rechtsvertretung abzugrenzen. In Erweiterung der Beratungstätigkeit finden jedoch regelmäßig auch Rechtsbesorgung und -vertretung statt.

Was ist eine Rechtsberatung in der Bundeswehr?

Für das entsprechende Amt der Bundeswehr siehe Rechtsberater (Bundeswehr). Rechtsberatung ist eine Rechtsdienstleistung, die die Beratung in rechtlichen Fragen für private oder juristische Personen umfasst. Von der Beratungstätigkeit sind die Tätigkeiten der Rechtsbesorgung und Rechtsvertretung abzugrenzen.

Wer darf eine Rechtsberatung anbieten und durchführen?

Wer darf eine Rechtsberatung anbieten und durchführen? 1 Rechtsanwälten, 2 Rechtsbeiständen, 3 Steuerberatern und 4 Patentanwälten More

Wie kann eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt erfolgen?

Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt kann überdies in einer weiteren Form ohne persönliche Vorsprache erfolgen. Möglich ist dies durch eine sogenannte telefonische Rechtsberatung. Kostenlos ist das aber nicht. Mittlerweile finden sich im Internet zahlreiche Portale]

Wie kann ich kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen?

Daneben gibt es die Möglichkeit, kostenlose Rechtsberatung im Online-Bereich in Anspruch zu nehmen. Hierbei ist von der sogenannten Rechtsauskunft die Rede, bei der durch die jeweiligen Anbieter nur eine erste grobe Einschätzung in Bezug auf die Fragestellung gegeben wird. Keineswegs ist die Rechtsberatung in dieser Form eine verbindliche.

Wie darf ich rechtliche Beratung erteilen?

Jedermann darf rechtliche Beratung erteilen. Auch in gerichtlichen Verfahren besteht kein Anwaltszwang, d. h. jede geschäftsfähige Person kann und darf ihre Sache vor Gerichten selbst vertreten. Die regelmäßige entgeltliche Vertretung in Zivil- und Strafverfahren fällt im Allgemeinen unter das kantonale Anwaltsmonopol.

Was ist die Beratung in der Beratung?

Der Begriff “Beratung” wird allgemein positiv verstanden. In der Beratung geht es vor allem darum, ein fachliches Problem zu lösen. Während das Training sich vorrangig auf den Ausbau der Fähigkeiten des Personals konzentriert, liegt der Fokus in der Beratung auf der fachlichen Problemstellung des Unternehmens.

Was ist eine allgemeine Definition von Beratung?

Allgemeine Definition. Beratung wird in der Praxis als sehr weitreichender Begriff verwendet, der demnach mehrere Bedeutungsformen umfassen kann. Er bezieht sich aber vor allem auf die gerichtete, unidirektionale Beratung einer ratsuchenden Seite durch eine „ Experten „-Seite (engl.: Rat / advice, Beratung, Beratungsgespräch / consultation).

Warum ist die Beratungshilfe nicht anwendbar?

Die Beratungshilfe ist nicht auf alle Rechtsgebiete anwendbar. So sind beispielsweise Sachen des Strafrechts sowie des Ordnungswidrigkeitenrechts zwar in der Beratung eingeschlossen aber von Vertretung und Verteidigung ausgenommen, sofern sie im Zusammenhang keinen Bezug auf die Rechtsgebiete haben, die eingeschlossen sind.

Welche Rechtsgebiete haben die Beratungshilfe?

Anwendbar ist die Beratungshilfe auf folgende Rechtsgebiete: Zivilrecht, dies betrifft bspw. Kaufrecht, Schadenersatzansprüche, Verkehrsunfälle, Streit mit Nachbarn, Mietsachen, Scheidungs- und Unterhaltsthemen, Erbstreitigkeiten und sonstige Familienangelegenheiten Verfassungsrecht, bspw.

Was darf Beratung in der Beratung beinhalten?

Beratung darf deshalb keine Erziehung, keine Betreuung und auch keine Therapie beinhalten, weil durch diese die Autonomie des bzw. der Beratenen, oder der Beratenden in Frage gestellt wird. Der Begriff “Beratung” wird allgemein positiv verstanden. In der Beratung geht es vor allem darum, ein fachliches Problem zu lösen.

Was ist eine neue Form der Rechtsberatung?

Eine neuere Form der Rechtsberatung ist die sogenannte Online-Rechtsberatung. Kostenlos ist ein derartiger Dienst aber nicht ohne Weiteres. Bei der Online-Rechtsberatung kommuniziert der Mandant ausschließlich über das Medium Internet mit dem Rechtsanwalt, ohne diesen persönlich oder telefonisch zu konsultieren.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben