FAQ

Was ist der Tarifvertrag des offentlichen Dienstes?

Was ist der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes?

Dieser Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst ist im Bereich des Bundes und der Kommunen die rechtliche Grundlage für die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten. Es gibt den TVöD in zwei Ausführungen: Für den Bereich des Bundes den TVöD -Bund und für die kommunalen Arbeitgeber und Beschäftigten den TVöD – VKA .

Was bedeutet VKA im öffentlichen Dienst?

Als Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) werden in Deutschland mehrere Tarifverträge für die Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst bezeichnet, die in einem Arbeitsverhältnis zum Bund oder zu einem Arbeitgeber stehen, der Mitglied eines Mitgliedverbandes der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) …

Für wen gilt der Tarifvertrag öffentlicher Dienst?

Für wen gilt der TVöD? Der TVöD gilt für alle Beschäftigten bei Bund und Kommunen, die Mitglied in einem kommunalen Arbeitgeberverband sind.

Was ist der Bereich VKA?

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist der tarifpolitische Dachverband der kommunalen Verwaltungen und Betriebe in Deutschland, die in den Kommunaler Arbeitgeberverband (KAV) genannten Landesverbänden gegliedert sind.

Welche Entgeltgruppe Tvöd VKA?

Entgelttabelle 1.4.2021 bis 31.3.2022 – Monatsentgelte (VKA)

Entgeltgruppe Grundentgelt
Stufe 1
8 2.858,91
7 2.685,53
6 2.636,00

Welche Zulagen gibt es für Angestellte im öffentlichen Dienst?

Für Beschäftigte im TV-L gibt es spezielle Zulagen, die zum Gehalt gezahlt werden können. Unterschieden werden Entgeltzulagen, Pflegezulagen, Funktionszulagen und Vorarbeiterzulagen. Die Höhe ist im aktuellen Tarifvertrag festgelegt.

Wie regelt man die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst der Länder?

Für die Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder sind die Regelungen etwas komplexer. Auch hier regelt der § 6 (Regelmäßige Arbeitszeit) die wöchentliche Arbeitszeit. Im Tarifbereich West variieren auf Grund einer im TV-L vorgegebenen Berechnung die Arbeitszeiten zwischen den einzelnen Ländern.

Wie lange kann die Arbeitszeit im öffentlichen Dienst verteilt werden?

Die regelmäßige Arbeitszeit kann auf fünf Tage, aus notwendigen betrieblichen/dienstlichen Gründen auch auf sechs Tage verteilt werden.” Zudem werden folgenden Ausnahmen und weitere Aspekte zur Arbeitszeit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen aufgeführt. Tabelle: Arbeitszeit öffentlicher Dienst Bund und Kommunen

Warum gehören die Wehrpflichtigen nicht zum öffentlichen Dienst?

Die Wehrpflichtigen gehören deshalb nicht zum öffentlichen Dienst, weil sie nicht ständig im Dienst einer juristischen Person des öffentlichen Rechts stehen, anders als die Berufssoldaten und die Soldaten auf Zeit.

Welche Tätigkeiten gibt es im öffentlichen Dienst?

Zum Tätigkeitsbereich gehören im öffentlichen Dienst vor allem Tätigkeiten in der Verwaltung, aber auch an Schulen, Hochschulen, staatlichen Krankenhäusern, Sparkassen, Flughäfen, Sozialversicherungen, bei der Bundesagentur für Arbeit, der Deutschen Rentenversicherung, bei Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und in Landeszentralbanken.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben