Kann ich mich als LKW-Fahrer vermieten?
Wer sich nur als LKW-Fahrer „vermietet“ ohne über einen eigenen LKW zu verfügen, ist abhängig beschäftigt und grundsätzlich als Arbeitnehmer mit allen rechtlichen Folgen zu betrachten. Sie beschäftigen einen „selbständigen“ Fahrer über einen längeren Zeitraum und irgendwann kündigen Sie das Vertragsverhältnis.
Was brauche ich um eine Transportfirma zu gründen?
Genehmigungen, Versicherungen und Gewerbeanmeldung
- Fachkundeprüfung. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) führen diese Prüfung in Deutschland durch.
- Finanzielle Absicherung.
- Persönliche Zuverlässigkeit.
- Versicherung.
- Gewerbeanmeldung.
- Als selbstständiger Fahrer.
- Als Unternehmer.
Wie kann ich mich selbstständig machen als Lkw Fahrer?
Kosten für die LKW-Selbstständigkeit und das Transportgewerbe
- Startkapital von der IHK gefordert: mindestens 9.000 Euro.
- Führerschein der Klasse CE: ca.
- Kauf oder Leasing eines LKW: 200.000 Euro/1.500 Euro monatlich.
- Kosten für Versicherungen: ca.
- Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft: 12 Euro pro Monat.
Wie viel verdient man mit eigenen Lkw?
In Nordrhein-Westfalen liegt das LKW-Fahrer-Gehalt im Durschnitt bei 2.400 € brutto im Monat. In den Ländern Berlin, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig Holstein verdienen LKW-Fahrer durchschnittlich zwischen 2.100 und 2.400 € monatlich.
Wie groß ist die zulässige Zuladung eines LKW?
Folgen Sie § 34 der StVZO, beträgt die zulässige Gesamtmasse eines „herkömmlichen“ LKW mit 3 Achsen etwa 25 t. Demnach kann die Zuladung beim 3-Achser-LKW beispielsweise etwa 12 bis 13 t betragen. LKW: Wie viele Tonnen Zuladung sind erlaubt? Das ist auch vom zulässigen Gesamtgewicht abhängig.
Was ist die zulässige Gesamtmasse eines herkömmlichen LKWs?
Die Differenz aus der Gesamtmasse und dem Leergewicht des Fahrzeugs entspricht somit der maximalen Zuladung, die beim LKW möglich ist, ohne eine Strafe zu erhalten. Folgen Sie § 34 der StVZO, beträgt die zulässige Gesamtmasse eines „herkömmlichen“ LKW mit 3 Achsen etwa 25 t.
Kann man Lkw-Frachtversicherung abschließen?
Leider merkt man dies meist erst, wenn es zu spät ist und ein Schaden schon entstanden ist. Da während des LKW Transports die Haftung der Beförderer eher begrenzt ist und wir unseren Nutzern die Mehrkosten und den zusätzlichen Zeitaufwand ersparen wollen, empfehlen wir dringend, eine LKW-Fracht Versicherung abzuschließen.
Wie lange verliert der LKW an Wert?
Der Zeitraum, in dem der Lkw an Wert verliert. Normalerweise sind das 5 Jahre. Das ist der %, den Ihr Lkw pro Jahr an Wert verliert. Durchschnitt liegt bei 7%. Das ist der Restwert des Lkws nach dem Abschreibungszeitraum und Abschreibungssatz.