Wie kann man Mitarbeiter richtig krankmelden?
Betriebe können individuell regeln, wie sich Mitarbeiter richtig krankmelden müssen. Im Arbeitsvertrag kann vereinbart werden, dass die Krankmeldung per eMail oder Telefon erfolgen muss. Den meisten Arbeitgebern reicht aber eine formlose telefonische Krankmeldung, solange diese schnellstmöglich erfolgt.
Wie kann die Krankmeldung dem Arbeitgeber zugestellt werden?
Die Krankmeldung kann dem Arbeitgeber am ersten Tag vor Arbeitsbeginn per E-Mail oder Fax zugestellt werden. Besser ist der direkte persönliche Weg und eine Information des Arbeitgebers per Telefonat. Denn die Fürsorgepflicht, dass der Arbeitgeber die Nachricht erhält, liegt beim Arbeitnehmer und nicht wie man vermuten könnte beim Arbeitgeber.
Wie melden sie sich vor der Arbeitsunfähigkeit?
„Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.“ Melden Sie sich direkt am Morgen, noch vor dem geplanten Arbeitsbeginn beziehungsweise Dienstantritt sowie vor dem Arztbesuch krank.
Wie richten sie ihre Krankmeldung direkt an den Vorgesetzten?
Idealerweise richten Sie Ihre Krankmeldung direkt an den Vorgesetzten. So ist dieser informiert und kann entsprechend planen. Wir empfehlen aus formalen Gründen, dass Sie sich zugleich in der Personalabteilung (telefonisch) krankmelden. Entscheidend ist: Der Empfänger muss befugt sein, Krankmeldungen von Mitarbeitern entgegenzunehmen.
Wie melde ich mich krank?
Die eigentliche Krankmeldung könnte wie folgt aussehen: „Hiermit melde ich mich krank. Ich werde unverzüglich einen Arzt aufsuchen und Sie zeitnah über einen eventuellen Ausfall informieren.
Kann man sich in der Personalabteilung krankmelden?
Wir empfehlen aus formalen Gründen, dass Sie sich zugleich in der Personalabteilung (telefonisch) krankmelden. Entscheidend ist: Der Empfänger muss befugt sein, Krankmeldungen von Mitarbeitern entgegenzunehmen.