FAQ

Wann braucht man eine Verzichtserklarung?

Wann braucht man eine Verzichtserklärung?

Ein solcher Verzicht kann auch stattfinden, wenn beispielsweise ein Gesellschafter oder Gläubiger auf Forderungen verzichtet, wenn der Erlass der Sanierung des Unternehmens des Schuldners dienen soll.

Kann Ehegatte auf Pflichtteil verzichten?

Ein Pflichtteilsverzicht kann nur mit dem Einverständnis des Erblassers und des Erben beschlossen werden. Wenn der Erbe den Verzicht nicht unterschreiben möchte, ist dieser dann nicht rechtswirksam. Der Erblasser kann dem Erben jedoch trotzdem seinen Pflichtteil entziehen.

Kann man auf einen Pflichtteil verzichten?

Ein Pflichtteilsverzicht ist ein Vertrag zwischen einem Erblasser und einem seiner Erben. Dieser regelt den Verzicht auf Pflichtteilsansprüche seitens des Erbens. Das bedeutet, dass der verzichtende Angehörige im Erbfall nicht auf sein Pflichtteilsrecht bestehen kann.

Was ist eine Verzichtserklärung Versicherung?

Eine Verzichtserklärung ist ein Vorgang oder Dokument, bei dem sich eine Partei bereit erklärt, bewusst auf einen Anspruch zu verzichten. Im Privatrecht sind Verzichtserklärungen im Erbrecht oder nach entstandenen kleineren Sachschäden nach einem Verkehrsunfall gängig.

Wann musst du eine solche Belehrung unterschreiben?

Eine solche Belehrung musst Du wirklich erst unterschreiben, wenn Du tatsächlich auch Interesse an dem Zustande­kommen einer vertraglichen Beziehung zwischen dem Makler und Dir hast. Die Provision zahlst Du, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Hat der Makler das Exposé mit der Widerrufs­be­lehrung übersandt, beginnt die Widerrufsfrist.

Wie kann ich die Unterzeichnung empfehlen?

Die Unterzeichnung kann sich auch im Rahmen eines Einigungsprotokolls empfehlen, um den Schaden ohne Versicherung zu regeln. Allerdings kann es sein, dass sich erst nachträglich herausstellt, dass die Abschlagszahlung nicht ausreicht, um den Schaden zu decken.

Ist eine solche Verzichtserklärung nach einem Unfall möglich?

Eine solche Verzichtserklärung nach einem Unfall ist zwar durchaus möglich und kann gerade bei kleineren Bagatellschäden die langwierige Schadensregulierung über die Versicherungen abkürzen, doch ist ein solches Schriftstück auch immer uneingeschränkt gültig?

Kann der Empfänger die Unterschrift benutzen?

Denn grundsätzlich besteht die Gefahr, dass der Empfänger die Unterschrift benutzt, um das Dokument zu fälschen. So kann der Empfänger zum Beispiel oberhalb der Unterschrift einen Stempel mit dem Vermerk „Betrag dankend erhalten“ anbringen, sodass die Unterschrift wie eine Bestätigung des Stempels aussieht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben