Wie viel kostet Krankenkasse im Monat?
Ein Angestellter mit einem Bruttoeinkommen von 3.000 Euro im Monat, bezahlt bei der günstigsten bzw. teuersten Krankenkasse zwischen 224,25 Euro und 259,50 Euro im Monat. Ein Selbstständiger mit einem Bruttoeinkommen von 3.000 Euro im Monat bezahlt je nach Krankenkasse zwischen 430,50 Euro und 501 Euro pro Monat.
Was ist der Mindestbeitrag bei der AOK?
Mindest- und Höchstgrenze für die Beitragsberechnung Mindestgrenze: Für alle freiwilligen Versicherten liegt die monatliche Mindesteinnahmegrenze bei 1038,33 Euro. Höchstgrenze: Die sogenannte Beitragsbemessungsgrenze liegt monatlich bei 4.537,50 Euro.
Wie viel zahlen Azubis für die Krankenkassen?
Azubis zahlen wie normale Arbeitnehmer die Hälfte des allgemeinen Beitragssatzes sowie den Zusatzbeitrag auf ihr Einkommen. Es gibt für sie keinen Mindestbeitrag. Liegt die Ausbildungsvergütung allerdings unter 325 Euro pro Monat, übernimmt der Arbeitgeber sämtliche Beiträge für die Krankenkasse und alle anderen Sozialversicherungen.
Was ist der Beitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Mit unserem kostenlosen Vertrags-Check überprüfen wir Ihre bestehenden Versicherungen und zeigen Ihnen Sparpotenzial und Optimierungsmöglichkeiten. Der Beitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) berechnet sich nach dem Einkommen, das der Versicherte erzielt. Das ist bei Arbeitnehmern der Brutto-Arbeitslohn.
Was ist der Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Höchstbeitrag in der GKV. Neben dem Mindestbeitrag gibt es in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung auch einen Höchstbeitrag. Dies ist der Beitrag, den Versicherte bei einem sehr hohen Einkommen maximal bezahlen müssen.
Was ist der Mindestbeitrag für freiwillige Versicherte ohne Anspruch auf Krankengeld?
Auf diesen unterstellten Mindestverdienst müssen freiwillig Versicherte ohne Anspruch auf Krankengeld den reduzierten Beitragssatz von 14,0 Prozent zahlen. Möchten Sie bei längerer Krankheit ein gesetzliches Krankengeld erhalten, zahlen Sie den allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent.