Kann man in der Probezeit kundigen ohne Grund?

Kann man in der Probezeit kündigen ohne Grund?

Während der Probezeit kann der Arbeitgeber Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen kündigen, da in der Probezeit der gesetzliche Kündigungsschutz noch nicht greift. Das heißt, dass die Kündigung auch am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen werden kann. Die Kündigungsfrist steigt mit der Zugehörigkeit zu einem Betrieb.

In welcher Rechtsvorschrift findet man Hinweise zur Kündigung in der Probezeit?

Auch am letzten Tag der Probezeit kann eine Kündigung noch ausgesprochen werden. Ist dies der Fall, muss der Arbeitnehmer in zwei Wochen seinen Arbeitsplatz räumen. Die entscheidenden Vorschriften findet man in § 622 Abs. 3 BGB.

Kann mich mein Arbeitgeber in der Probezeit kündigen?

In der Probezeit gilt eine verkürzte Kündigungsfrist: Der Arbeitgeber darf während der Probezeit gemäß § 622 Abs. 3 BGB mit einer verkürzten Frist von zwei Wochen kündigen. Die ordentliche Kündigung kann während der Probezeit ohne Grund erfolgen. Die Probezeitkündigung muss daher grundsätzlich nicht begründet werden.

Was ist die Kündigungsfrist während der Probezeit?

Die Kündigungsfrist während der Probezeit ist jedoch eine andere, was § 622 Absatz 3 BGB beweist. Dort heißt es: Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.“ Die Kündigungsfrist liegt bei 2 Wochen in der Probezeit.

Wie lange kann eine Probezeit gekündigt werden?

Dort heißt es: „Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.“ In der Probezeit gilt also gewöhnlich eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Gemäß Absatz 4 können abweichende Regelungen per Tarifvertrag festgelegt werden.

Wie lange dauert die Kündigung nach der Probezeit bei einer Ausbildung?

Die Kündigungsfrist nach der Probezeit beträgt in der Regel automatisch vier Wochen, sofern im Arbeitsvertrag nichts Anderweitiges vereinbart wurde. Gilt die gleiche Kündigungsfrist in der Probezeit bei einer Ausbildung?

Was ist der Sonderkündigungsschutz während der Probezeit?

Weiterhin muss beachtet werden, dass während der Probezeit durchaus einigen Personengruppen ein Sonderkündigungsschutz gewährt wird. Während der allgemeine Kündigungsschutz also während der Probezeit keine Anwendung findet, bleibt der Sonderkündigungsschutz durchaus auch hier bestehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben