Warum ist Case Management sinnvoll?

Warum ist Case Management sinnvoll?

Case Management ist in Sozialsystemen immer sinnvoll, wenn ein Klient verschiedene soziale Einrichtungen in Anspruch nehmen muss und eine Koordination erforderlich ist.

Was ist der Regelkreis im Case Management?

Die Komponenten im Regelkreis: Erstgespräch: Kontaktaufnahme, prüfen von Sofortmassnahmen. Assessment: Analyse der Situation und der Motivation, Identifikation Reintegrationspotenzial. Zielvereinbarung: Vereinbarung des Reintegrationsziels und der Schritte.

Welche Ergebnisse sollen durch das Case Management erreicht werden?

Evaluation und Abschluss: Mit der Entlassung eines Klienten aus der Betreuung durch den Case Manager erfolgt eine ergebnisorientierte Evaluation des Unterstützungsprozesses. An- hand der Evaluation können sich auch Rückschlüsse für eine Optimierung künftiger Versor- gungsplanungen ergeben.

Wann wird Case Management angewendet?

Case Management oder Fallmanagement wird in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflegeheimen und Krankenkassen angewendet. Es konzentriert sich in der Regel auf einzelne Krankheitsbilder, die den Löwenanteil der Kosten und Erlöse ausmachen.

Was ist ein „Case Manager“?

Es konzentriert sich in der Regel auf einzelne Krankheitsbilder, die den Löwenanteil der Kosten und Erlöse ausmachen. Der „Case Manager“ betreut Schnittstellen zwischen Ärzten, Pflegekräften oder Therapeuten, und auch zum Medizincontrolling und den IT-Abteilungen, den Sozialdiensten und der nachstationären Betreuung,…

Was ist das Case Management oder Unterstützungsmanagement?

Case Management oder Unterstützungsmanagement, zunächst als Erweiterung der Einzelfallhilfe in den USA entwickelt, ist zu einer methodischen Neuorientierung in der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen geworden. Systemische und ökosoziale Perspektive kommen in dieser Konzeption grundlegend zum Ausdruck.

Was ist das Case Management in den USA?

Case Management ist ein ursprünglich amerikanisches Fachwort, ausgelehnt aus dem Gebiet der Sozialarbeit. Der Begriff bezeichnete in den USA ein Konzept von Unterstützungsmanagement für Einzelfallhilfe (Case Work), bei welchen systemische und ökosoziale Sichtweisen zu einer Gesamtbetrachtung verbunden wurden.

Wie findet sich der Begriff Case Management in der Namensgebung?

Der Begriff Case Management findet sich ebenfalls in einer erweiterten Wortzusammensetzung in der Namensgebung von nationalen oder internationalen Fachverbänden oder Vereinen. Die Mission solcher Fachverbände ist die Verbreitung von Case Management als Methode und gleichzeitig die Definition von Standards zur Sicherung der Qualität.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben