FAQ

Was kann man tun wenn die Widerspruchsfrist uberschritten ist?

Was kann man tun wenn die Widerspruchsfrist überschritten ist?

Frist verpasst – was tun? Ist die Monats-Frist für Widerspruch oder Klage abgelaufen, ist der Bescheid bestandskräftig und unanfechtbar. Haben Sie erst danach entdeckt, dass Sie Leistungen, die Ihnen zustehen, nicht oder nicht im vollen Umfang erhalten haben, kann auch ein bestandskräftiger Bescheid aufgehoben werden.

Was ist ein Überprüfungsbescheid?

Den Überprüfungsantrag kann jeder Betroffene eines erlassenen Bescheides stellen. Durch den Überprüfungsantrag wird dann ein neues Verwaltungsverfahren eingeleitet und Sie erhalten nach der Überprüfung Ihres bestandskräftigen Bescheides einen Überprüfungsbescheid.

Wie lange kann man gegen einen Beschluss Widerspruch einlegen?

In der Regel müssen Sie innerhalb eines Monats nach Erhalt des Bescheids Widerspruch einlegen. Die genaue Frist finden Sie in der Rechtsbehelfsbelehrung. Fehlt bei Ihrem Bescheid die Rechtsbehelfsbelehrung oder ist diese unvollständig beziehungsweise unrichtig, verlängert sich die Widerspruchsfrist auf ein Jahr.

Kann man einer Frist widersprechen?

Eine entsprechende gesetzliche Regelung dazu findet sich in § 675x Absatz 4 BGB. Handelt es sich um eine nicht autorisierte Lastschrift, verlängert sich die Widerspruchsfrist auf 13 Monate. Ein Widerspruch kann innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Wann wird ein Erstattungsbescheid unanfechtbar?

1 SGB X gestützten Erstattungsanspruchs beginnt nach § 50 Abs. 4 Satz 1 SGB X mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erstattungsbescheid unanfechtbar geworden ist, und beträgt vier Jahre.

Wie stelle ich einen Überprüfungsantrag beim Jobcenter?

Für die Stellung eines Überprüfungsantrages gibt es keine vorgeschriebene Form. Sie können diesen also entweder schriftlich beim Jobcenter einreichen oder diesem mündlich mitteilen, welche Mängel Ihnen im Hartz IV-Bescheid aufgefallen sind.

Ist der Überprüfungsantrag sinnvoll?

Der Überprüfungsantrag verhilft Betroffenen auch nach Ende der Widerspruchsfrist noch zu ihrem Recht. Ein Antrag auf Überprüfung eines Verwaltungsaktes ist immer dann sinnvoll, wenn die Richtigkeit des Bescheids bereits zum Zeitpunkt der Ausstellung angezweifelt wird, die Frist des Widerspruchs jedoch bereits abgelaufen ist.

Wie ist der Überprüfungsantrag zu richten?

Der Überprüfungsantrag ist des Weiteren an das Jobcenter zu richten, welches den Verwaltungsakt, auf den Sie sich beziehen, erlassen hat. Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie zwischenzeitlich umgezogen sind und eigentlich ein anderes Jobcenter für Sie zuständig ist.

Was ist ein Antrag auf Überprüfung eines Bescheides?

Antrag auf Überprüfung eines Bescheides. Redakteur , 4 Jahren vor 4 min read. Überprüfungsantrag | fotolia.com. Ein Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB X gibt Ihnen als Bürger die Möglichkeit einen Bescheid, (Verwaltungsakt) nach seine Bestandskraft, noch einmal auf seine Richtigkeit überprüfen zu lassen.

Ist eine Überprüfung möglich?

Es ist daher eine Überprüfung auch länger zurückliegender Erstattungsbescheide möglich. Im Erfolgsfalle führt ein Überprüfungsantrag zur Rücknahme des zur Überprüfung gestellten Verwaltungsakts und zur Nachzahlung von zu Unrecht nicht erbrachten Sozialleistungen bzw. zur Erstattung zu Unrecht erhobener Beiträge.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben