Was ist höher Erwerbsminderungsrente oder Schwerbehindertenrente?
Für ältere Menschen mit Handicaps fällt die Erwerbsminderungsrente höher aus als etwa die vorzeitige Schwerbehindertenrente. Das liegt an der Verlängerung der Zurechnungszeit bei der EM-Rente.
Wie oft kann man in die Kur?
Stand Januar 2018 steht Ihnen alle 4 Jahre eine erneute Kur zu, wenn Sie die Voraussetzungen dazu erfüllen. Ist jedoch aus zwingenden medizinischen Gründen schon vor Ablauf der 4 Jahresfrist eine erneute Reha notwendig, können Sie auch früher einen Antrag auf Rehabilitation stellen.
Was kann der Arbeitgeber für die Einstellung von Schwerbehinderten bekommen?
Gemäß SGB III kann der Arbeitgeber Fördermittel für die Einstellung von Schwerbehinderten erhalten. Für 3 Monate zur Probe erstattet die Arbeitsagentur das Entgelt. Weiterhin können bis 70 % der Bezüge von der Arbeitsagentur übernommen werden. Das ist allerdings abhängig vom Grad der Behinderungen des Arbeitnehmers und von seinem Alter.
Hat der Arbeitgeber die vorgeschriebene Zahl von Schwerbehinderten beschäftigt?
Wenn der Arbeitgeber die vorgeschriebene Zahl von Schwerbehinderten nicht beschäftigt (Beschäftigungspflicht nach § 154 SGB IX), hat er für jeden unbesetzten Pflichtplatz eine Ausgleichsabgabe zu entrichten (§ 160 Abs. 1 Satz 1 SGB IX).
Warum dürfen Menschen mit Behinderung benachteiligt werden?
Bereits in Artikel 3 des Grundgesetzes (GG) steht, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Zudem haben Menschen mit Behinderung laut der UN-Menschenrechtskonvention das Recht, ihren Lebensunterhalt durch eine frei gewählte Arbeit zu verdienen.
Kann der Arbeitgeber mit einem schwerbehinderten Menschen besetzt werden?
Bei jedem frei werdenden Arbeitsplatz muss der Arbeitgeber prüfen, ob dieser mit einem als arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldeten schwerbehinderten Menschen besetzt werden kann. Hierfür nimmt er möglichst frühzeitig Kontakt mit der Agentur für Arbeit auf oder schreibt die Stelle aus.