Was frage ich im Mitarbeitergespräch?
Persönliche Fragen für das Mitarbeitergespräch
- Verantwortung.
- Mit- und Selbstbestimmung.
- Eigene Ideen/Feedback einbringen.
- Kundenstimmen.
- Anerkennung und Wertschätzung.
- Konsequentes Handeln.
- Eingehaltene Versprechen.
- Regelmäßiger Informationsfluss.
Kann ein Mitarbeitergespräch abgelehnt werden?
Kann ich als Arbeitnehmer ein Mitarbeitergespräch ablehnen? Nein, der Arbeitgeber darf Sie jederzeit zu einem Gespräch auffordern, das im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit steht.
Ist ein jährliches Mitarbeitergespräch Pflicht?
Die Arbeitspflicht des Arbeitnehmers umfasst die Pflicht zur Teilnahme an einem vom Arbeitgeber während der Arbeitszeit im Betrieb angewiesenen Gespräch, dessen Gegenstand Inhalt, Ort und Zeit der zu erbringenden Arbeitsleistung ist, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht anderweitig festgelegt sind (§ 106 Satz 1 GewO) …
Welche Nebentätigkeit darf der Arbeitgeber verbieten?
Der Arbeitgeber darf jede Art der Nebentätigkeit verbieten, sofern sie die Arbeitsleistung des Angestellten mindert oder wenn ein Interessenkonflikt besteht. Natürlich darf kein Angestellter nebenher für die Konkurrenz arbeiten!
Was regelt der Arbeitsvertrag in Deutschland?
Der Arbeitsvertrag regelt die wichtigsten Details zum Arbeitsverhältnis, Rechte und Pflichten werden hier niedergeschrieben. In Deutschland herrscht die sogenannte Vertragsfreiheit, der Arbeitgeber ist also an keine rechtliche Vorschrift gebunden, wenn er den Arbeitsvertrag ausformuliert.
Ist dieser Punkt im Arbeitsvertrag geregelt?
Dieser Punkt muss im Arbeitsvertrag geregelt sein und besagt, dass der Chef seinem Mitarbeiter aus betrieblichen Gründen einen anderen Arbeitsort zuweisen darf. Wurde dazu keine Vereinbarung getroffen, darf der Chef seine Mitarbeiter nicht einfach so in eine andere Stadt schicken, um dort Aufträge zu erledigen.