Was gehört alles in ein Entwicklungsgespräch?
Entwicklungsgespräche sind circa 1-stündige Gespräche, die im Rahmen einer erfolgreichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigten der Kinder durchgeführt werden. Erzieherinnen und Erzieher sammeln im Vorfeld Beobachtungen und Erkenntnisse zur Entwicklung des Kindes.
Was ist ein Entwicklungsgespräch Beruf?
Das Entwicklungsgespräch stellt eine besondere Form des Mitarbeitergesprächs zwischen Beschäftigtem und Führungskraft dar. Es ist somit ein kommunikatives Führungsinstrument.
Was kann man beim Entwicklungsgespräch Fragen?
Themenbereiche, auf die die Erzieher während des Entwicklungsgespräches im Kindergarten ausführlich eingehen sollten, sind beispielsweise das Spiel- und Sozialverhalten Ihres Kindes, Sprachentwicklung, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen des Kindes, die motorische und kognitive Entwicklung und Emotionalität.
Wie führe ich ein gutes elterngespräch im Kindergarten?
7 Tipps für ein erfolgreiches Elterngespräch
- Erscheint wenn möglich zu zweit. Wenn Du eine Einladung bekommen hast, solltest Du dieser auch folgen.
- Bereite Dich auf das Gespräch vor.
- Sprich unangenehme Dinge an.
- Bleibe ruhig und sachlich.
- Sei offen für Lösungsvorschläge.
- Bleib beim Thema.
- Erkenne die Arbeit der Erzieher an.
Was frage ich beim Entwicklungsgespräch Kindergarten?
Vermutlich wird die Erzieherin die meisten Ihrer Fragen im Verlauf des Entwicklungsgespräches beantworten. Dennoch können Sie währenddessen zum Beispiel fragen: Wie versteht sich mein Kind mit den anderen Kindern? Womit beschäftigt sich mein Kind gerade besonders intensiv?
Was sind Entwicklungsgespräche?
Wichtigstes Ziel von Entwicklungsgesprächen ist, die Eltern für die Entwicklung ihrer Kinder zu sensibilisieren und als Erziehungspartner zu gewinnen. Wichtigste Grundlage für die Entwicklungsgespräche sind dabei die individuellen Beobachtungen, die Eltern und Erzieherinnen vom Kind gesammelt haben.
Was sollten sie beachten vor dem Entwicklungsgespräch?
Legen Sie vorab die Dauer des Gesprächs fest. Sie sollte eine Stunde nicht überschreiten. Machen Sie sich vor dem Entwicklungsgespräch Notizen über den geplanten Ablauf. Schreiben Sie dazu alle Inhalte auf, die Sie ansprechen wollen. Diese ordnen Sie nach Dringlichkeit. 3. Regel: Vermeiden Sie im Entwicklungsgespräch Fachausdrücke
Was ist ein Entwicklungsgespräch in der Kita?
Dieses Gespräch trägt einen wichtigen Teil zur Elternarbeit in der Kita und zur Erziehungs- sowie Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten bei. Besonders Eltern, die zum ersten Mal eine Einladung zum Entwicklungsgespräch erhalten, sind häufig unsicher. Sie wissen nicht, was sie erwartet.
Wie oft wird das Entwicklungsgespräch durchgeführt?
Um jedoch mehr Zeit dafür zu haben, ausgiebig über die Entwicklung der einzelnen Kinder zu reden, findet mindestens einmal im Jahr das Entwicklungsgespräch statt. Häufig wird ein solches auch nach der Eingewöhnung in der Kita oder der Krippe durchgeführt.