Was sind die Voraussetzungen fur das Kinderkrankengeld?

Was sind die Voraussetzungen für das Kinderkrankengeld?

Voraussetzungen für das Kinderkrankengeld. Im Haushalt kann niemand anderes die Betreuung und Pflege des erkrankten Kindes übernehmen. Das erkrankte Kind ist jünger als zwölf Jahre oder – wenn es älter ist – behindert und hilfebedürftig. Privatversicherte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld;

Wie ist eine Lohnfortzahlung bei einem kranken Kind zu erhalten?

Um eine Lohnfortzahlung bei einem kranken Kind zu erhalten, erfüllst Du folgende Voraussetzungen: 1 Ein ärztliches Attest liegt vor, 2 das Kind ist nicht älter als zwölf Jahre, 3 im Haushalt ist sonst niemand pflegefähig und 4 ein Antrag für die Krankenkasse ist ausgefüllt.

Welche Eltern haben keinen Anspruch auf ein Krankengeld?

Eltern, die privat versichert sind, haben keinen automatischen Anspruch auf ein Krankengeld. Sie müssen sich aus diesem Grund zusätzlich absichern. Fehlt am Ende des Monats dann das Geld? Solltest du dich freistellen wollen, um dein Kind zu pflegen, dann hast du laut § 45 SGB V einen Anspruch darauf.

Welche Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Privatversicherte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld; wenn ein Elternteil privat und der andere pflichtversichert ist, gilt die Versicherung, bei welcher das Kind mitversichert ist.

Wann haben Kinder einen Anspruch auf Förderung und Betreuung?

Schon im ersten Lebensjahr haben Kinder unter Umständen einen Anspruch auf Förderung und Betreuung in einer Kita, bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater. Das gilt zum Beispiel, wenn beide Eltern arbeiten, arbeitssuchend sind oder sich noch in Ausbildung befinden oder wenn diese Förderung für die Entwicklung des Kindes notwendig ist.

Welche gesetzlichen Standards gibt es für die Kindertagesbetreuung?

Jedoch gibt es keine bundesweiten gesetzlichen Standards für die Qualität in der Kindertagesbetreuung. Dies regelt das jeweilige Landesrecht. Dazu gehören zum Beispiel die Gruppengröße, der Personalschlüssel – also die Anzahl der Kinder, die eine Erzieherin oder ein Erzieher höchstens betreuen darf – und die Verpflegung.

Wie ändert sich das Kindergeld nach dem Schulabschluss?

Kindergeld nach dem Schulabschluss Auch nach dem Schulabschluss Ihres Kindes können Sie in bestimmten Fällen Anspruch auf Kindergeld haben. Wenn Ihr Kind bald seinen Abschluss macht oder die Schule bereits beendet hat, ändert sich für Ihre Familie einiges. Auch wenn es um das Kindergeld geht, spielt diese Veränderung eine große Rolle.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben