Kann der Arbeitgeber mir verbieten zum Arzt zu gehen?
Wann darf der Chef einen Arztbesuch während der Arbeitszeit verbieten? Wenn eine sofortige Behandlung nicht nötig ist, kann der Arbeitgeber vom Mitarbeiter verlangen, seinen Arztbesuch in die Freizeit zu verlegen.
Wie lange darf ein Arztbesuch dauern?
Als Arbeitszeit für den Arztbesuch gilt die Zeit von 8 bis 8.45 Uhr. Dauert ein Arzttermin von 15.30 bis 17.00 Uhr, gilt die Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr (=Ende der fiktiven Normalarbeitszeit) als Dienstverhinderung.
Ist Arztbesuch nach Arbeitsunfall Arbeitszeit?
Kommt es am Arbeitsplatz zu plötzlichen Schmerzen, Magen-Darm-Problemen oder Fieber, muss der Arbeitgeber ihn sofort freistellen. Nach einem Arbeitsunfall ist ebenfalls ein Arztbesuch während der Arbeitszeit zulässig. Eine allgemeingültige Regelung für die Freistellung trifft Paragraf 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
Sind Arzttermine in der Schwangerschaft Arbeitszeit?
Die Freistellung für Untersuchungen, die bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist, wird in § 7 Mutterschutzgesetz/MuSchG geregelt. Legt der Arzt den Untersuchungstermin in die Arbeitszeit, dann hat eine werdende Mutter auch grundsätzlich Anspruch auf Freistellung von der Arbeit für die dafür nötige Zeit.
Wie lange dauert dein Interview?
Wie lange dein Interview dauert hängt von deinem Leitfaden ab. Eine angemessene Dauer liegt bei 2-3 Stunden wenn man bedenkt, dass der Experte auch die Zeit braucht, um angemessen auf die Fragen antworten zu können.
Wie findet die Durchführung eines Interviews statt?
Die Durchführung des Interviews findet am besten persönlich, telefonisch oder über ein Programm wie Skype statt. Genau wie bei einer Online-Umfrage hast du jegliche Freiheit bei der Anzahl der Fragen. Du solltest jedoch bedenken, dass zu viele Fragen den Interviewpartner ermüden könnten und sich das Gespräch in die länge ziehen kann.
Wie können qualitative Daten untersucht werden?
Qualitative Daten können auch aus positivistischen Annahmen heraus untersucht werden. Das ist der Fall, wenn qualitative Daten quantifiziert werden, zum Beispiel durch eine Häufigkeitsanalyse. Hier können dann Berechnungen angestellt werden und statistische Verfahren angewandt werden, um Hypothesen zu testen.