Was sind Personalaktendaten?
Die Personalaktendaten sind dazu bestimmt, für Zwecke der Personalverwaltung und Personalwirtschaft verwendet zu werden. Dafür werden sie erhoben, erstellt und aufbewahrt.
Was ist eine Vorakte?
Vorakten Die Personalakte aus Vortätigkeiten bei einem anderen Dienstherrn oder auch Referendarakten sind in die Grundakte und Teilakte einzuordnen. Zuständig sind die Mitarbeiter, die die Personalakte verwalten.
Was steht in der Personalakte Beamte?
4Zur Personalakte gehören alle Unterlagen, die die Beamtin oder den Beamten betreffen, soweit sie mit ihrem oder seinem Dienstverhältnis in einem unmittelbaren inneren Zusammenhang stehen (Personalaktendaten). 5Andere Unterlagen dürfen in die Personalakte nicht aufgenommen werden.
Was ist eine Personalaktenführende Behörde?
Die personalaktenführende Behörde bestimmt den Ort der Akteneinsicht. Auszüge, Abschriften, Kopien oder Ausdrucke können gefertigt werden, soweit dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Auf Verlangen der Beamtin oder des Beamten ist ihr oder ihm ein Ausdruck ihrer bzw.
Was bedeutet jemanden in den Akten führen?
eine Sache zu den Akten / ad acta legen‘ = eine Sache als erledigt betrachten (eigentlich: eine Sache zu den übrigen Schriftstücken, die bereits vorhanden sind, hinzufügen).
Welche Dokumente dürfen in die Personalakte?
Bewerbungsunterlagen und Unterlagen zur Person
- persönliche Daten: Name, Alter, Adresse, etc.
- Lebenslauf.
- Bewerbungsschreiben, Passfoto, Ergebnisse aus Eignungstests, Notizen aus dem Vorstellungsgespräch,…
- Zeugnisse.
- ärztliche Bescheinigungen.
- polizeiliches Führungszeugnis.
Welche Dokumente Unterlagen enthält eine Personalakte häufig?
Welche Unterlagen befinden sich in einer Personalakte? Häufig weist die Personalakte folgenden Inhalt auf: Bewerbungsunterlagen, Personalfragebögen, den Arbeitsvertrag, Urlaubsanträge, Abmahnungen sowie die Kündigung.