Was ist ein Verstoß gegen Wettbewerbsverbot?
Verstößt der Arbeitnehmer gegen das Wettbewerbsverbot stehen dem Arbeitgeber Schadensersatzansprüche zu. Der Schadensersatzanspruch setzt ein schuldhaftes Verhalten des Arbeitnehmers voraus. Der Schadensersatz umfasst den entgangenen Gewinn.
Was ist eine karenzentschädigung?
Entschädigung, die der Arbeitgeber nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses für die Dauer eines vereinbarten nachvertraglichen Wettbewerbsverbots an den Arbeitnehmer zu entrichten hat (§ 74 II HGB).
Was ist eine Nebenbeschäftigung?
Unter einer Nebentätigkeit versteht man jede Tätigkeit des Arbeitnehmers, die dieser außerhalb seiner Arbeit für seinen Hauptarbeitgeber ausübt.
Warum müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Vereinbarung getroffen haben?
Dazu müssen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben, in der die maximale Dauer von zwei Jahren nicht überschritten werden darf. Eine einseitige Vereinbarung ist unwirksam. Beide Parteien müssen damit einverstanden sein und diese unterschreiben.
Wie wird der nicht eingetragene Verein vertreten?
Der nicht eingetragene Verein wird wie der im Vereinsregister eingetragene Verein durch den Vorstand vertreten. Die Mitglieder des Vorstandes sind es, die entsprechend der Regelung in der jeweiligen Satzung im Namen des nicht eingetragenen Vereins Verträge schließen (z.
Kann die Beteiligung an einem Konkurrenzunternehmen als unzulässig gewertet werden?
Die Beteiligung an einem Konkurrenzunternehmen kann dagegen als unzulässige Konkurrenztätigkeit gewertet werden und rechtfertigt die fristlose Kündigung .
Kann ihr Arbeitgeber die Pflichten aus der Betriebsvereinbarung verstoßen?
Lassen Sie vom Gericht hochoffiziell feststellen, dass Ihr Arbeitgeber gegen konkrete Pflichten aus der Betriebsvereinbarung verstoßen hat. Das Gericht wird ihn dann dazu verurteilen, dieses Verhalten zu unterlassen – und ihm für den Fall der Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld (bitte OHNE Androhung von Ordnungshaft) auferlegen.