Was sind die wichtigsten Trends für die Automobilindustrie?
Nach Angaben der befragten Entscheider aus dem Automobil- und Technologiebereich sowie der Konsumenten sind Vernetzung und Digitalisierung die bedeutendsten Trends für die Automobilindustrie.
Welche Herausforderungen haben die Automobilhersteller?
Zu den Herausforderungen an die Automobilindustrie gehört, dass sich die Hersteller künftig auch dem Thema Big Data widmen müssen. Für die Autohersteller können hieraus neue Geschäftsmodelle und Einnahmemöglichkeiten resultieren, wenn sie es schaffen, sich in diesem Arbeitsfeld zu etablieren.
Wie verändern sich die Anforderungen an die Automobilität?
Daneben gehen die Verfasser der Untersuchung davon aus, dass sich die Automobilität im Besonderen durch die Anforderungen der Elektrifizierung, der Vernetzung der betroffenen Unternehmen, des Aufkommens neuer Wettbewerber sowie der Automatisierung verändern wird.
Ist die Organisation in der Automobilindustrie in der Lage?
In der Automobilindustrie kommt es ebenso wie in anderen Unternehmen darauf an, dass die Organisation in der Lage ist, ihre vorhandenen Potenziale zu bündeln und hierdurch mehr Effektivität und Innovationskraft zu erreichen. Die Aufgabe der Organisationsentwicklung besteht darin, dieses Ziel in die Praxis umzusetzen.
Welche Herausforderungen stellt die deutsche Automobilindustrie auf?
Die deutsche Automobilindustrie blickt auf eine Reihe großer Herausforderungen: Von der Dieselkrise über EU-Richtlinien zu CO 2 ‑Grenzwerten bis hin zur Unsicherheit, die die stockenden Brexit-Verhandlungen bewirken – die gesamte Branche ist auf Veränderung eingestellt.
Wie viel Umsatz hat die deutsche Automobilindustrie im Jahr 2018 erzielt?
In sozialen Netzwerken teilen. Umsatzzuwachs in der deutschen Automobilindustrie – innerhalb der deutschen Automobilindustrie wurde im Jahr 2018 ein Gesamtumsatz von 426,2 Milliarden Euro erzielt. Das sind rund drei Milliarden Euro mehr als noch im Jahr zuvor.
Wie viel entfielen in der Automobilindustrie in Deutschland?
Etwa 135 Milliarden Euro entfielen dabei auf den Inlandsumsatz, etwa 243 Milliarden Euro auf den Auslandsumsatz. Deutschland gehört zusammen mit China, Japan und den USA zu den größten Autoproduzenten weltweit. Die Anzahl der Beschäftigten in der Automobilindustrie in Deutschland lag zuletzt bei rund 808.900.