Wie viele Zertifikate bei der Bewerbung?
Es genügt in der Regel, die letzten drei Arbeitszeugnisse in die Bewerbungsmappe zu legen. Möchte der die Bewerbung bearbeitende Personaler weitere Arbeitszeugnisse haben, dann wird er dies den Bewerber wissen lassen, so dass dieser ältere Zeugnisse nachreichen kann.
Welche Zeugnisse für Bewerbung nach Studium?
Hochschulabsolventen sollten das höchste Bildungszeugnis beilegen, das Schulabschlusszeugnis ist nicht mehr nötig. Praktikums- und Arbeitszeugnisse belegen erste berufliche Erfahrungen und Zeugnisse über Weiterbildungen, zusätzlich erworbene Kenntnisse und Zertifikate tragen zum Erfolg der Bewerbung bei.
Was tun wenn Chef von Bewerbung erfährt?
Sperrvermerk. Wenn Du nicht willst, dass Dein Chef von Deinen Bewerbungen erfährt, solltest Du Deine Bewerbungen mit einem sogenannten Sperrvermerk versehen. Mit einem Sperrvermerk ist das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, dazu verpflichtet, Deine Bewerbung geheim zu halten.
Was ist nach der Bewerbung gefragt?
Bearbeitungszeit: Nach der Bewerbung ist Geduld gefragt. Das Warten auf eine Rückmeldung des Wunscharbeitgebers stellt die Geduld jedes Bewerbers auf eine harte Probe. Schließlich hast Du viel Zeit und Mühe in die Bewerbung investiert und hoffst nun auf eine positive Rückmeldung des Unternehmens.
Wie beginnst du mit dem Anschreiben?
Bevor du mit dem Anschreiben beginnst, solltest du das Unternehmen, das dich interessierst, besser kennen lernen. Schau dir die Stelle, auf die du dich bewerben willst, genau an. Lese dir die Website des Unternehmens durch und sofern vorhanden auch die Neuigkeiten dazu.
Wie lange muss ich nach der Bewerbung anrufen?
Hier zu früh nachzufragen und Druck auszuüben, kann nach hinten losgehen. Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei kleinen/mittleren Firmen 2 Wochen oder 10 Werktage, bei größeren Unternehmen solltest Du Dich schon 3 Wochen respektive 15 Werktage gedulden, bevor Du nach der Bewerbung anrufen solltest.
Wie verwende ich dasselbe Anschreiben für unterschiedliche Bewerbungen?
Verwende niemals dasselbe Anschreiben für unterschiedliche Bewerbungen. Anstatt generische Lebensläufe und Anschreiben an Hunderte Unternehmen zu senden, konzentriere dich lieber auf die, die dich am meisten ansprechen und investiere etwas mehr Zeit.