Was ist der Nutzen eines Produktes?
Der Nutzen eines Produktes kann hierbei in drei Kategorien eingeteilt werden. Dies ist zunächst der Grundnutzen eines Produktes, der den Zweck des Produktes darstellt. Dieser ist z.B. bei einer Waschmaschine, dass sie die Wäsche rein wäscht.
Was ist die Produktpolitik?
Das allgemeine Ziel der Produktpolitik ist die marktgerechte Gestaltung des Leistungsangebotes eines Unternehmens, also seiner Produkte.[1] Doch was ist eigentlich ein Produkt und welche Eigenschaften besitzt es bzw. wie wird es von einem Kunde wahrgenommen? Diese Fragen sollen durch den folgenden Artikel beantwortet werden.
Welche Produkte sind im Produktionsprogramm enthalten?
Im Produktionsprogramm sind alle Produktarten und -mengen enthalten, die ein Unternehmen herstellen will. Aus der Perspektive des Nachfragers stellt ein Produkt ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit auch zur Nutzengewinnung dar. In Anlehnung an Philip Kotler (1972) unterscheidet man hierauf aufbauend drei unterschiedliche Produktbegriffe:
Wie unterscheidet man Produktbegriffe?
In Anlehnung an Philip Kotler (1972) unterscheidet man hierauf aufbauend drei unterschiedliche Produktbegriffe: substanzieller Produktbegriff: das Kernprodukt als ein Bündel physisch-technischer Eigenschaften mit dem Ziel der Befriedigung funktionaler Kundenbedürfnisse durch die physischen Merkmale des Produkts.
Was ist ein Produktbegriff?
(im Marketing). 1. Begriff Ein Produkt ist aus Kundenperspektive ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit zur Nutzengewinnung. Es werden der substantielle, der erweiterte und der generische Produktbegriff unterschieden.
Was wird unter einem Produkt verstanden?
Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.
Was sind noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte?
Noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte werden im Gegensatz zum Enderzeugnis auch Zwischenerzeugnisse genannt; in der Fertigungstechnik und in der Hüttentechnik spricht man auch von: Halbzeug oder Halbfabrikat = zwischen Rohstoff und Fertigerzeugnis stehendes Produkt, das noch weitere Fertigungsstufen zu durchlaufen hat.