Wie formuliere ich den Wunsch nach Gehaltserhöhung?
Schriftliche Bitte um eine Gehaltserhöhung
- Dein Name sollte ersichtlich sein, damit sofort klar wird, dass du diese Gehaltserhöhung bekommen sollst.
- Der Ansprechpartner sollte zu Beginn direkt angesprochen werden.
- Gründe für eine Lohnerhöhung müssen beschrieben werden – auch hier zählen gute Argumente.
Kann ich nach dem Gehalt fragen?
Nein. Tatsächlich darf der Personaler im Vorstellungsgespräch eigentlich nicht nach dem früheren beziehungsweise aktuellen Gehalt fragen. Einzige Ausnahme ist, wenn der Verdienst Rückschlüsse auf die Leistung der Bewerber zulässt, weil in der Branche beispielsweise auf Provisionsbasis gearbeitet wird.
Was sind ihre persönlichen Gehaltssteigerungen?
Dazu gehören u.a. im Allgemeinen Ihre Berufserfahrung, Ausbildung, Zusatzqualifikationen/Weiterbildungen, Sprachen, IT Kenntnisse und vieles mehr. Hieraus müssen Sie nun Ihre individuelle Gehaltssteigerung ableiten und auf den von Ihnen zuvor eruierten Gehaltsdurchschnitt aufschlagen – so ergibt sich Ihr persönliches Maximum.
Wie schreibst du einen persönlichen Brief?
Wenn du einen persönlichen Brief schreibst, kannst du den Empfänger zunächst mal fragen, wie es ihm geht. Das kannst du etwas höflicher als Ich hoffe es geht dir gut formulieren oder völlig formlos als Alles gut bei dir?. Überleg dir dabei einfach, wie du den Empfänger ansprechen würdest, wenn er direkt vor dir stünde.
Wie schreibst du einen geschäftlichen Brief?
Schreib deine Adresse und das heutige Datum oben auf die Seite. Dein Name und deine Adresse gehören nach oben links. Wenn du einen geschäftlichen Brief schreibst, benutzt du stattdessen den Namen und die Adresse der Firma im Briefkopf. Danach machst du zwei Leerzeilen und setzt das aktuelle Datum darunter.
Wie schreibst du einen offiziellen Geschäftsbrief?
Wenn du einen offiziellen Geschäftsbrief schreibst, solltest du ihn kurz und direkt halten. Schreibst du an einen entfernten Verwandten oder Bekannten, kannst du ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen plaudern. Trotzdem sollte der Brief nicht länger als eine Seite werden. Schließe mit einer höflichen Floskel.