Welches Recht auf Hoher See?

Welches Recht auf Hoher See?

Auf hoher See gilt das internationale Seerecht, das 1982 ausgehandelt wurde und 1994 schließlich in Kraft trat. Das Seerecht regelt die Beziehung zwischen Staaten, sagt Nele Matz-Lück. „Die hohe See ist ein souveränitätsfreier Raum aber kein rechtsfreier Raum.“

Ist ein deutsches Schiff deutsches Hoheitsgebiet?

Auf einem Schiff unter Bundesflagge gilt grundsätzlich deutsches Recht. Befindet sich das Schiff in den Küstengewässern eines anderen Staates, so hat es zusätzlich das Recht des Küstenstaates zu befolgen.

Was bedeutet hoher See?

Die Hohe See oder Hochsee umfasst nach Artikel 86 des Seerechtsübereinkommens von 1982 (SRÜ) alle Teile der Meere, die nicht zu einer Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ), zum Küstenmeer, zu den Binnengewässern eines Staates oder zu den Archipelgewässern eines Archipelstaats gehören.

Was beinhaltet das UN Seerechtsübereinkommen?

Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (SRÜ; englisch United Nations Convention on the Law of the Sea, UNCLOS) ist ein internationales Abkommen des Seevölkerrechts, das alle Nutzungsarten der Meere regeln soll. Die Konferenzen zuvor werden als „UNCLOS I“ und „UNCLOS II“ bezeichnet.

Was bedeutet IMO für eine saubere und wirtschaftliche Schifffahrt auf dem Meer?

Übersetzt bedeutet es, dass die IMO für eine „sichere, geschützte und wirtschaftliche Schifffahrt auf sauberen Meeren“ sorgen will. Daher stehen diese Punkte auch im Mittelpunkt der Arbeit der Organisation. Auch die stetige Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf See ist eines der wichtigsten Ziele der IMO.

Was ist die internationale Schifffahrtsorganisation IMO?

Internationaler Schiffsverkehr: Die Regelungen der IMO werden durch die jeweiligen staatlichen Behörden durchgesetzt. Dass Umweltschutz und Sicherheit oberste Priorität für die IMO haben und ein Grundgedanke seit der Gründung sind, zeigt sich auch im Motto der Schifffahrtsorganisation.

Wie ist der Schiffsverkehr in Deutschland organisiert?

Der Schiffsverkehr in Deutschland ist auf den bekannten Bundeswasserstraßen durchaus sehr international geprägt. Um einheitliche Regelungen für diesen Verkehr und Vorgaben in Bezug auf Sicherheit sowie Umweltschutz zu haben, ist die Schifffahrt nicht nur auf Bundesebene bzw. in Europa organisiert, sondern weltweit.

Was ist ein Binnenschiff?

Ein Binnenschiff ist ein Schiff, das zur Fahrt auf Binnengewässern und Binnenwasserstraßen konstruiert ist. Im Unterschied zu einem Seeschiff sind bei der Konstruktion jedoch weniger hohe Anforderungen an Stabilität im Seegang, an Navigationsinstrumente und Rettungsgeräte zu stellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben