Wie hilft die Caritas bei Schulden?
Sie hilft Ihnen beim Schuldenabbau und weist Ihnen den Weg zurück in ein schuldenfreies Leben. Dabei übernimmt der Schuldenberater unter anderem folgende Aufgaben: Bestandsaufnahme: Analyse der finanziellen und persönlichen Situation. Kontaktaufnahme zu und Verhandlung mit den Gläubigern.
Was bedeutet der Nachlass ist überschuldet?
Überschuldung bedeutet allgemein, dass die vorhandenen Verbindlichkeiten die Einkünfte und das Vermögen übersteigen. Von einer Nachlassüberschuldung wird gesprochen, wenn das gesamte Nachlassvermögen nicht mehr ausreicht, um die vorhandenen Nachlassverbindlichkeiten zu bezahlen.
Ist es sinnvoll über eine Schuldenhilfe zu gehen?
Meist ist es sinnvoll, den Weg über eine Schuldenhilfe zu gehen, da hier andere Möglichkeiten für die Verhandlungen mit den Gläubigern gegeben sind. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Rufen Sie heute noch und lassen Sie sich informieren.
Warum sollten sie kein Schulgeld beantragen?
Ist dies allerdings nicht der Fall, sollten Sie die Möglichkeit nutzen und bei der Bundesagentur für Arbeit nachforschen, warum Sie kein Schulgeld für Ihr Kind erhalten. Alles in allem sollten Sie auf jeden Fall Schulgeld beantragen, wenn Sie es nicht automatisch vom Staat überwiesen bekommen.
Was soll das Schulgeld darstellen?
Wie oben bereits erwähnt, soll Schulgeld eine Art Entlastung für die Familien darstellen. Dies bedeutet, Sie bekommen für Ihr Kind, bzw. Ihre Kinder, bis Ende der Schulzeit monatlich 100 Euro zur Verfügung gestellt. Dieses Geld bekommen Sie vom Staat und müssen es am Ende der Schulzeit Ihres Sprösslings nicht zurück bezahlen.
Welche Ratschläge bekommen sie bei einer Schuldnerberatung?
Gut gemeinte Ratschläge inklusive Schuldzuweisungen bekommen diese von Freunden und der Familie – professionelle Lösungen ihrer Probleme bei einer Schuldnerberatung. Die Berater der Caritas können beim Ausstieg aus der Schuldenfalle helfen. Mehr Mit Kleinigkeiten hat es angefangen.