Kann man auch spater Epilepsi kriegen?

Kann man auch später Epilepsi kriegen?

Anfälle und Epilepsien treten nicht in jedem Lebensalter gleich oft auf, sondern häufen sich in bestimmten Lebensabschnitten. So treten Epilepsien häufiger in den ersten Lebensjahren und dann wieder nach dem 60. Lebensjahr auf. Dabei nimmt die Erkrankungswahrscheinlichkeit bei älteren Menschen mit steigendem Alter zu.

Wie äussert sich Altersepilepsie?

Symptome wie kurz auftretende Abwesenheitszustände, Verwirrtheit oder einfach nur Sprachunfähigkeit sind charakteristisch, aber leider nicht sehr spezifisch. Das führt dazu, dass die Altersepilepsie oft nicht erkannt oder als allgemeine Folge des Alters missverstanden wird.

Was ist Altersepilepsie?

Altersepilepsie ist die dritthäufigste Krankheit des Nervensystems im Alter, nach Demenz bzw. Alzheimer und Schlaganfall. Die Zahl der Erkrankungen hat mit der zunehmenden Lebenserwartung der Bevölkerung und Verbesserung der Medizin insgesamt zugenommen.

Wie können Menschen mit Epilepsie ein normales Leben führen?

Heutzutage können die meisten Menschen mit Epilepsien ein normales Leben führen, soweit sie durch die Erkrankung bzw. deren Ursachen nicht geistig oder körperlich eingeschränkt sind. Die meisten Patienten mit Epilepsie sind heute fahrtüchtig.

Was ist eine epileptische Funktionsstörung?

Epilepsie, die sogenannte „Fallsucht“, zählt zu den am häufigsten auftretenden vorübergehenden Funktionsstörungen des Gehirns. Ein epileptischer Anfall kann unterschiedlich stark ausfallen und zu entsprechend unterschiedlichen Auswirkungen führen. So spüren einige Betroffene nur ein Kribbeln oder Zucken einzelner Muskeln.

Warum spricht man von einem epileptischen Anfall?

Diese Störung führt dazu, dass einzelne Gehirnbereiche oder das ganze Gehirn übermäßig aktiv werden und die Nervenzellen zu viele Signale senden. Daher spricht man bei einem epileptischen Anfall auch von einem „Gewitter im Gehirn“, das im übrigen Körper einen Krampfanfall auslösen kann.

Kann die Epilepsie nur einzelne Körperpartien betreffen?

Sie können auch nur einzelne Körperpartien betreffen. Die Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Sie tritt meist zum ersten Mal im Kindes- und Jugendalter auf und verläuft chronisch. Epilepsie ist nicht ansteckend, aber vererbbar. Zumindest lässt eine familiäre Häufung genetische Ursachen vermuten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben