Was steht in einem Manteltarifvertrag?
Darunter fallen wesentliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch, Einstellungs- und Kündigungsbedingungen und -fristen, Krankheitsregelungen und Lohnzuschläge, beispielsweise für Mehr-, Schicht- oder Nachtarbeit.
Was steht im tarifvertragsgesetz?
(1) Der Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien und enthält Rechtsnormen, die den Inhalt, den Abschluß und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen ordnen können. (2) Tarifverträge bedürfen der Schriftform.
Wie wirkt der Tarifvertrag mit dem Tarifvertrag?
Vereinbarungder Geltung im Vertrag: Hier wird der Tarifvertrag entweder durch Abschreiben des Tarifvertrages oder durch Verweis auf den Tarifvertrag Bestandteil des Vertrages. Damit wirkt der Tarifvertrag in diesem Fall auch nur wie ein Vertrag.
Wie ist der Tarifvertrag geregelt?
Im Tarifvertrag ist meist die Dauer der Wirkung des Tarifvertrages geregelt. Läuft der Tarifvertrag aus, wird gekündigt oder tritt der Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband aus, so gilt der letzte Tarifvertrag weiter, bis er durch einen neuen ersetzt wird. § 4 TVG c) Branchen Es gilt der Grundsatz – ein Betrieb – ein Tarifvertrag.
Welche Tarifverträge sind in einem Tarifregister eingetragen?
Abschluß, Änderung und die Aufhebung der Tarifverträge sowie der Beginn und die Beendigung der Allgemeinverbindlichkeit werden in ein Tarifregister bei dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingetragen (§ 6 TVG). Die Tarifvertragsparteien haben diesem gegenüber eine Übersendungs- und Mitteilungspflicht.
Was sind Verhandlungspartner der Tarifverträge?
Verhandlungs und Vertragspartner der Tarifverträge sind die einzelnen Arbeitgeber oder Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften als Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband und in einer Gewerkschaft ist freiwillig.