Was ist der Aufbau einer funktionierenden Story?
Der Aufbau einer funktionierenden Story besteht dabei idealerweise aus fünf klassischen Elementen: Eine emotional bedeutende Ausgangssituation. Eine (sympathische) Hauptfigur. Konflikte und Hindernisse, die die Hauptfigur überwinden muss. Eine erkennbare Entwicklung (Vorher-Nachher-Effekt).
Ist dein Setting wichtig für deine Geschichte?
Dein Setting ist das Wo und Wann deiner Geschichte. Es ist sehr wichtig für deine Story, da es ihre Entwicklung und ihre Details stark beeinflusst. Denk mal daran, wie unterschiedlich die sozialen und technologischen Voraussetzungen wären, wenn deine Geschichte nicht 2018 sondern 1918 spielen würde.
Was ist eine erkennbare Entwicklung der Geschichte?
Eine erkennbare Entwicklung (Vorher-Nachher-Effekt). Und einen Höhepunkt, möglichst ein auf das eigene Leben anwendbares Fazit – die Moral von der Geschichte. Richtig aufgebaut und gut erzählt sorgt dieser Aufbau nicht nur für mehr Aufmerksamkeit, sondern für Verbundenheit und Identifikation mit dem Geschehen.
Was sind Geschichten wichtig für unser Selbstverständnis?
Was wir aber sicher wissen: Geschichten waren immer schon wichtig für den menschlichen Zusammenhalt und unser Selbstverständnis. Heute sitzen wir vor dem Fernseher, im Kino, vor dem Computer oder haben – bestenfalls – ein Buch in der Hand. Oder schreiben welche. Die Fähigkeit Geschichten zu erfinden ist dafür gefragter denn je!
Was braucht man für eine Geschichte?
Wer eine Geschichte erzählt, braucht Handlung. Deshalb sind Wörter wie „zuerst“ und „dann“ notwendig. Es muss etwas passieren, und das, was passiert, sollte strukturiert werden. Mit Wörtern, die einen Ablauf ausdrücken, nehmen wir den Leser an die Hand und führen ihn durch die Geschichte hindurch.
Wie haben die Menschen Geschichten erzählt?
Seit Anbeginn der Zeit haben sich die Menschen Geschichten erzählt. In diesen Geschichten wurde… Werte und Normen vermittelt. Storytelling ist Kunst, eine wirklich gute Geschichte zu erzählen, die den Zuhörer und Empfänger fesselt, bei ihm Emotionen weckt und bleibenden Eindruck hinterlässt.
Wie groß ist der Effekt eines guten Storytellings?
In den letzten Jahren haben viele Unternehmen erkannt, wie groß der Effekt eines guten Storytellings sein kann – gerade für das Marketing und die Außenwirkung eines Unternehmens. Emotionen, die durch Storytelling geweckt werden, wirken viel stärker als jedes Werbeversprechen. Firmen punkten nicht nur mit Qualität.