Welche Vorteile hat ein Arbeitgeber bei Einstellung eines Schwerbehinderten?
Beteiligung Behinderter am Arbeitsleben
- Hilfen für den Erhalt oder das Erlangen eines Arbeitsplatzes (Beratungs- und Vermittlungsleistungen, Trainingsmaßnahmen, Mobilitätshilfen).
- Besondere Berufsvorbereitungsmaßnahmen.
- Schaffen von Voraussetzungen, um an beruflichen Weiterbildungen teilnehmen zu können.
Welche Regelungen sind wichtig für einen Mitarbeiter mit Behinderung?
Wenn ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter mit Behinderung einstellt, muss er weitere arbeitsrechtliche Regelungen beachten. Diese betreffen insbesondere die Arbeitszeit, den Urlaub und die Kündigung. Folgende Regelungen sind wichtig: Ein schwerbehinderter Mitarbeiter kann Überstunden generell ablehnen.
Wie viele Menschen haben einen Behinderungsgrad?
Davon haben rund 8 Millionen Menschen einen Behinderungsgrad von 50 Prozent oder über 50 Prozent und somit eine Schwerbehinderung und einen Schwerbehindertenausweis. Behinderte mit einem Behinderungsgrad zwischen 30 und 50 Prozent können sich aber auf dem Arbeitsmarkt mit schwerbehinderten Menschen gleichstellen lassen.
Wie viele Menschen leben in Deutschland mit einer Behinderung?
In Deutschland leben offiziell weit über 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Die Dunkelziffer ist nicht bekannt und dürfte wesentlich höher sein. Davon haben rund 8 Millionen Menschen einen Behinderungsgrad von 50 Prozent oder über 50 Prozent und somit eine Schwerbehinderung und einen Schwerbehindertenausweis.
Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es bei der Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer?
Arbeitgeber können bei der Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer zahlreiche Förderungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. So gibt es zum Beispiel Zuschüsse von den jeweiligen Integrationsämtern, wenn es um die Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes geht und der Behinderungsgrad mindestens 50 beträgt.