Kann man aus dem Krankenschein direkt in den Urlaub gehen?
Ein häufiger Irrglaube, sowohl auf Seiten des Arbeitgebers, als auch unter Arbeitnehmern ist die Annahme, dass man nach einer Erkrankung nicht direkt in den Urlaub gehen kann. Das ist jedoch falsch. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen nahtlosen Antritt des genehmigten Urlaubs nach einer Krankheit verbietet.
Kann ich während Krankheit Urlaub nehmen?
Arbeitnehmer können während einer bestehenden Arbeitsunfähigkeit keinen Urlaub beantragen und erst recht nicht nehmen. Fazit: Die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts steht in Einklang mit der gesetzlichen Regelung des § 9 BUrlG. Erkrankten Arbeitnehmern kann Urlaub nicht gewährt werden.
Welche Einsatzgebiete hat eine CT-Untersuchung?
Einsatzgebiete der CT: Eine CT ist eine schnelle und aussagekräftige Untersuchung. Daher ist sie in der Regel bei Unfallopfern, Kopfverletzungen, aber auch Knochenbrüchen oder inneren Verletzungen die bildgebende Untersuchung der Wahl. Auch in der Krebsmedizin hat die CT-Untersuchung einen hohen Stellenwert.
Was sind die Gebühren für das CT-Verfahren?
Das CT-Verfahren ist eines der teureren Untersuchungen. Gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GÖA) beträgt der einfache Satz für diese Methode bei gesetzlich versicherten Patienten im Bauchbereich 151,55 €. Bei privat versicherten Personen berechnet die GÖA den 1,8-fachen Satz, welcher in diesem Fall 272,79 € beträgt.
Was ist mit einem MRT besser als mit einem CT?
Auch „weiches“ Gewebe wie etwa das Gehirn und innere Organe sind auf einem MRT deutlich besser und genauer erkennbar als mit einem CT. Eine Magnetresonanztomografie kommt zudem gänzlich ohne schädliche Strahlen aus.
Wie hat die CT-Untersuchung einen hohen Stellenwert?
Auch in der Krebsmedizin hat die CT-Untersuchung einen hohen Stellenwert. Bei einer gewöhnlichen Röntgenaufnahme überlagern sich die „Schatten“ der verschiedenen Gewebe und Strukturen während eine CT-Untersuchung überlagerungsfreie Schnittbilder erzeugt.