Was sind die beiden Dimensionen der Unsicherheit?
Dies umfasst zwei Dimensionen: zum einen die tatsächliche Unsicherheit, ausgelöst durch Gefahren und Risiken, zum anderen die „gefühlte“ Unsicherheit. Beiden Dimensionen versuchen die Akteure im Bereich der inneren Sicherheit zu begegnen. In der Forschung hat sich eine segmentierte Betrachtung der jeweiligen Politikfelder durchgesetzt.
Was ist die Schwierigkeit bei der Definition von Sicherheit?
Die Schwierigkeit bei der Definition besteht darin, dass Sicherheit ein „catch-all-Begriff“ der modernen Welt [2] geworden ist. Das heißt, dass er mittlerweile in jeden lebensweltlichen Bereich Einzug gehalten hat und dadurch allgemein und übergreifend kaum zu fassen ist.
Was ist eine sicherheitstechnische Norm?
Die Norm beschreibt sicherheitstechnische Anforderungen an Gestaltungsleitsätze von sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen. Dafür legt sie Kategorien fest und beschreibt Eigenschaften ihrer Sicherheitsfunktionen. Gilt auch für programmierbare Systeme und darauf bezogene Schutzeinrichtungen.
Was ist die zentrale Aufgabe der sicherheitsakteure?
Anknüpfend daran kann die zentrale Aufgabe der Sicherheitsakteure nur darin bestehen, Unsicherheiten zu reduzieren. Dies umfasst zwei Dimensionen: zum einen die tatsächliche Unsicherheit, ausgelöst durch Gefahren und Risiken, zum anderen die „gefühlte“ Unsicherheit.
Was ist das Sicherheitsmanagement?
Das Sicherheitsmanagement führt, lenkt und koordiniert eine Organisation in Bezug auf alle Sicherheitsaktivitäten. Sicherheitsmanagement ist synonym zu Risikomanagement (RM), welches sämtliche Maßnahmen zur systematischen Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken umfasst.
Was ist ein Sicherheitskonzept?
Das Sicherheitskonzept stellt entsprechend die Basis für die Planung und Durchführung einzelner Sicherheitsmaßnahmen dar. Ziel der Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts ist das Erreichen eines geplanten Sicherheitsniveaus und die Minimierung identifizierter Risiken.