Welche Vorteile bietet die gesetzliche Rentenversicherung?
Vorteile der gesetzlichen Rentenversicherung
- Umfassender Versicherungsschutz.
- Leistungen während Ihres Berufslebens.
- Leistungen nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben.
- Leistungen bei Tod von Angehörigen.
- Gute Beratung inklusive.
- Umlagefinanzierung statt Kapitaldeckung.
- Sozialer Frieden durch die Solidargemeinschaft.
Was sichert die Rentenversicherung ab?
Das gesetzlich vorgeschriebene Leistungsspektrum der Rentenversicherung umfasst die Zahlung von Altersrenten, Erwerbsminderungsrente, Witwen-, Witwer- und Waisenrenten, an die Krankenversicherung der Rentner, die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen und Beratung und Information für Versicherte und Betriebe.
Für wen lohnt sich freiwillige Rentenversicherung?
Sind Sie nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, können Sie durch freiwillige Beiträge Ihre Rente erhöhen. Möglich ist das für Selbstständige, Frührentner und Hausfrauen und -männer.
Welches Risiko wird bei der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert?
Versicherte Risiken der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) sind das Alter, die Erwerbsunfähigkeit und der Tod des Versicherten, der gegebenenfalls Hinterbliebenenrenten auslöst.
Was ist bei der Rentenversicherung abgesichert?
Leistungsumfang der gesetzlichen Rentenversicherung das Alter (Altersrente) die verminderte Erwerbstätigkeit. der Tod (Hinterbliebenenrente, darunter Witwenrente, Witwerrente, Waisenrente. Leistungen im Rahmen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation.
Was bringen freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung?
Durch die Zahlung freiwilliger Beiträge erhöht sich nicht nur der Rentenanspruch, sondern es können auch Wartezeiten für einen Rentenanspruch erfüllt und in manchen Fällen bereits bestehende Rentenanwartschaften aufrechterhalten werden.