Welche Rechte hat der Vermieter gegenüber dem Vermieter?
Mieter können eine ganze Reihe Rechte gegenüber dem Vermieter geltend machen, doch das gilt auch anders herum. Die wichtigsten Rechte und Pflichten finden Sie hier. Der Vermieter ist verpflichtet, die Wohnung im vertraglich festgelegten Zustand instand zu halten und Mängel zu beseitigen.
Wie fallen die Rechte von Mietern unter das Hausrecht?
Haus- sowie Besuchsrecht fallen unter die Rechte von Mietern. Das Hausrecht besagt im Grunde nichts anderes, als dass der Mieter der Hausherr bzw. die Hausherrin der eigenen vier Wände ist. Nach Vertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe darf der Vermieter demnach nicht ohne Ihre Zustimmung die Räumlichkeiten betreten.
Was ist das Mietrecht?
Das Mietrecht sichert vor allem die Rechte der Mieter:innen und schützt ihn sie vor Willkür. Mieterrechte umfassen Themen wie das Hausrecht, Einzug von Familienmitgliedern, Tierhaltung oder die allgemeine Hausordnung. Oftmals resultieren aus den Rechten von Mieter:innen Pflichten auf Seiten der Vermieter:innen.
Warum müssen Vermieter sich mit der Mieterhöhung einverstanden erklären?
Denn Mieter müssen sich mit der Mieterhöhung einverstanden erklären. Tun sie es nicht, müssen sie ausziehen – so die Theorie. Doch viele Mieter verweigern schlicht eine Reaktion. Dem Vermieter bleibt also nur der Gang vors Gericht, das nun entscheiden muss, ob die Mieterhöhung rechtens war.
Wichtig: Jeder Mieter hat gemäß Datenschutz im Mietverhältnis gegenüber dem Vermieter ein umfassendes Auskunftsrecht. Das ändert sich auch nicht mit Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018. Auf Anfrage ist der Vermieter regelmäßig dazu verpflichtet, anzugeben,…
Wie kann der Vermieter die potentiellen Mieter besichtigen?
Der Vermieter hat dann die Qual der Wahl und muss denjenigen Interessenten auswählen, der ihm am geeignetsten und vor allem am zuverlässigsten erscheint. Diese Auswahl zu treffen, ist oft nicht leicht, zumal der Vermieter die potentiellen Mieter in der Regel nur einmal bei der Besichtigung der Wohnung zu Gesicht bekommt.
Warum sind Mieteinnahmen dauerhaft gesichert?
Die Mieteinnahmen dauerhaft gesichert zu wissen ist der einzige Grund, weshalb viele Vermieter die persönlichen Lebensumstände des Mieters kennen möchten. Bevor sie mit dem Wohnungsinteressenten einen Vertrag schließen, ist deshalb meist ein Fragebogen auszufüllen – wer sich nicht fügt, hat kaum eine Chance auf das erwählte Domizil.
Was darf der Mieter auf diese Fragen verweigern?
Gemäß Datenschutz muss der Mieter auf diese Fragen keine wahrheitsgemäße Antwort erteilen. Er darf die Beantwortung grundsätzlich auch verweigern, ohne dass ihm dabei rechtliche Konsequenzen drohen. Was ist in Sachen Datenschutz im bestehenden Mietverhältnis zu beachten?