Wie formuliere ich einen Elternzeitantrag?
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.
Wie beantrage ich Vaterschaftsurlaub?
Wo beantragt man den Vaterschaftsurlaub? Der Antrag auf Elternzeit stellt der Vater bei seinem Arbeitgeber. Die Beantragung muss schriftlich erfolgen. Lasst euch von eurem Arbeitgeber eine Bestätigung geben, ab wann und wie lange ihr in Elternzeit gehen wollt.
Kann der Betrieb mich von der Schule freistellen?
Dein Chef darf dich nicht gegen deinen Willen von der Berufsschule befreien. Es gilt, dass die Teilnahme am Berufsschulunterricht der betrieblichen Ausbildung vorgeht (§15 Berufsbildungsgesetz). Das heißt, dass Azubis nur in absoluten Ausnahmefällen durch ihren Betrieb von der Berufsschule befreit werden dürfen.
Wann beginnt Elternzeit für Vater?
Sieben Wochen vor Beginn muss die Elternzeit bei deinem Chef angemeldet werden. Die Elternzeit beginnt für die Mutter frühestens nach Ende des Mutterschutzes (d. h. in der Regel nach der achten Woche nach der Geburt des Kindes) und für den Vater frühestens mit der Geburt des Kindes.
Wie beantrage ich Elternzeit als Vater?
Den Antrag als Vater müssen Sie spätestens sieben Wochen vor Beginn dieser beim Arbeitgeber stellen. Nutzen Sie innerhalb der Zeit zwischen dem dritten und achten Geburtstag des Kindes die Elternzeit als Vater, muss der Antrag spätestens 13 Wochen vorher beim Arbeitgeber eingehen.
Wie oft darf ein Azubi von der Schule freigestellt werden?
Genauer gesagt darfst du (auf Antrag deines Betriebs) laut Gesetz maximal 2 Unterrichtstage im Schuljahr durch den Klassenlehrer beurlaubt werden (Gemäß § 6 Abs. 3 der Verordnung über die Berufsschule). Nach dem schriftlichen Antrag deines Ausbildungsbetriebes entscheidet deine Schule über die Freistellung.