Was passiert wenn man Gerichtsvollzieher nicht öffnet?
Aufgrund des besonderen Schutzes der Wohnung wird der Richter nur dann eine Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung erteilen, wenn ein Rechtsschutzbedürfnis des Gläubigers besteht. Dieses ist vor allem dann zu bejahen, wenn der Schuldner dem Gerichtsvollzieher beim ersten Vollstreckungsversuch den Zutritt verweigert hat.
Was passiert wenn der Gerichtsvollzieher den Schuldner nicht antrifft?
Meistens kündigt er an, dass und wann er eine Sachpfändung durchführen will. Manchmal steht der Gerichtsvollzieher auch ohne Vorwarnung vor der Tür. Wenn er den Schuldner nicht antrifft, informiert er diesen über einen erneuten Besuch und fordert ihn auf, sich umgehend zu melden.
Ist die Schuldenbereinigung eine sinnvolle Variante?
Schuldenbereinigung: Eine sinnvolle Variante, wenn die verschuldete Person zwar noch gewisse Mittel hat, aber eine Gnadenfrist benötigt, ist die sogenannte private einvernehmliche Schuldenbereinigung. Dabei stoppt das Gericht Betreibungen bis zu einem halben Jahr und setzt einen Sachwalter ein.
Wie schützen sich Beobachter-Abonnenten vor Verschuldung?
Beobachter-Abonnenten können mit der Checkliste «Budgetplanung» ihre Ausgaben und Einnahmen in der Tabelle detailliert auflisten, um sich vor einer Verschuldung zu schützen. Die Fachpersonen prüfen, wie sich die Ausgaben reduzieren lassen. Zum Beispiel bei Kredit- und Leasingverträgen und Kundenkarten.
Kann der Schuldner in den nächsten drei Jahren genug erwirtschaften?
Wenn dann tatsächlich noch etwas übrig bleibt – eine sogenannte Sanierungsrate –, fragt sich: Kann der Schuldner damit in den nächsten drei Jahren genug erwirtschaften, um den Gläubigern ein Abzahlungsangebot zu machen? Längere Sanierungsphasen sind nicht sinnvoll – mehr als drei Jahre halten Schuldner kaum durch.
Kann man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen?
Wer seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, sollte schnell handeln – und sich Hilfe holen. Bei vielen seriösen Beratungsstellen ist die Erstberatung gratis. Das Bild wurde noch nicht geladen.