Was ist eine Mitarbeiterbefragung?
Diese Mitarbeiterbefragung zur Mitarbeiterzufriedenheit ist in der Regel sehr umfangreich und besteht oft aus mehr als 60 Fragen. Das von den Mitarbeitern erhaltene Feedback wird von den Verantwortlichen zusammengefasst und ausgewertet, um die Organisationsprozesse entsprechend anzupassen.
Wie ist die Freistellung von Betriebsräten geregelt?
Betriebsräte können dauerhaft von der Arbeit freigestellt sein, um Betriebsratsaufgaben zu erledigen. Die Freistellung von Betriebsräten ist in § 38 BetrVG geregelt. Nach § 37 Abs. 2 BetrVG sind Betriebsratsmitglieder von der Arbeit zu befreien, wenn dies zur ordnungsgemäßen Durchführung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Was ist von der vorübergehenden Arbeitsbefreiung zu unterscheiden?
Von der vorübergehenden Arbeitsbefreiung zu unterscheiden ist die dauerhafte Freistellung von Betriebsräten. Betriebsräte können dauerhaft von der Arbeit freigestellt sein, um Betriebsratsaufgaben zu erledigen.
Wie können Tarifverträge konkretisiert und geregelt werden?
Im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung können Tarifverträge beispielsweise die wöchentliche Arbeitszeit festlegen. Auch können die in §7 und § 12 des Arbeitszeitgesetztes definierten Öffnungsklauseln („Abweichende Regelungen“) im Rahmen eines Tarifvertrags konkretisiert und geregelt werden.
Was ist eine Employee Experience Umfrage?
Eine Employee Experience Umfrage besteht aus Fragen, die einer Organisation dabei helfen, die Gesamterfahrung eines Mitarbeiters zu messen, die darüber Auskunft gibt, was Mitarbeiter über den gesamten Zeitraum der Beschäftigung erleben, empfinden und lernen.
Warum fühlen sich die Mitarbeiter geschätzt?
Die Mitarbeiter fühlen sich geschätzt, da sie in den geschäftlichen Entscheidungsprozess einbezogen werden. Themen, die sich unmittelbar auf das Geschäft auswirken, können hervorgehoben werden, da die Mitarbeiter eng mit Fragen zu Kunden und Produkten / Dienstleistungen zusammenarbeiten.
Wie lernen wir die Frage im Bewerbungsgespräch an deinen Arbeitgeber zu stellen?
Aus diesem Grund ist die Frage sehr gut geeignet, um sie im Bewerbungsgespräch an deinen potentiellen Arbeitgeber zu stellen. Wie lernen wir bereits früh: Es gibt keine dummen Fragen. Das mag wohl in den meisten Fällen stimmen, aber gerade im Vorstellungsgespräch stolpern Bewerber schnell über schlechte Rückfragen.
Warum sollten sie eine Umfrage durchführen?
Ein paar Gründe, warum Sie eine Umfrage zu Ihren Geschäftsprozessen durchführen sollten: Sie erhalten Feedback aus “erster Hand”, also von Menschen, die unmittelbar an den Geschäftsprozessen beteiligt sind, und zwar im praktischen Betrieb. Die Mitarbeiter fühlen sich geschätzt, da sie in den geschäftlichen Entscheidungsprozess einbezogen werden.
Warum arbeiten sie gerne für das Unternehmen?
„Warum arbeiten Sie gerne für das Unternehmen?“ Durch diese Frage erfährst du mehr über die Dynamik und Kultur des Unternehmens. Der große Vorteil: Du bekommst obendrauf einen persönlichen Eindruck des Unternehmens aus der Sicht eines Mitarbeitenden und eröffnest so leicht ein spannendes Gespräch.
Was ist die beste Investition für die Mitarbeiterzufriedenheit?
Die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und die Steigerung des Mitarbeiter-Engagements ist die beste Investition, die ein Unternehmen tätigen kann. Zufriedene Mitarbeiter setzen ihr Herz und ihre Seele in die Arbeit, sind loyal und engagiert.
Wie kann die Erfahrung von Mitarbeitern erfasst werden?
Die Erfahrung von Mitarbeitern können an verschiedenen “Berührungspunkten” (Employee Touchpoints) im gesamten Beschäftigungszeitraum erfasst werden, z.B. beim Einstieg in das Unternehmen (Onboarding), bei der Schulung und Entwicklung, während Projekten und auch beim Verlassen des Unternehmens.