Welche Lebensmonate gelten für Mutterschaftsgeld?
Lebensmonate des Kindes, in denen die Mutter Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenkassen oder ähnliche Leistungen aus dem Ausland erhält, gelten automatisch als von ihr für Elterngeld beantragte Lebenmonate. Die davon betroffenen Lebensmonate des Kindes müssen zwingend von der Mutter für Elterngeld beantragt werden.
Wie hoch ist das Nettoeinkommen vor der Geburt des Kindes?
Anhand des Nettoeinkommens der letzten zwölf Monate vor der Geburt des Kindes bemisst sich die Höhe des Elterngeldes. Es beträgt laut § 2 Absatz 1 BEEG 67 Prozent Ihres vorherigen Verdienstes, wenn Sie Elternzeit nehmen. Auch als Vater stehen Ihnen in diesem Fall mindestens 300 und maximal 1.800 Euro zu.
Wie muss die Geburt eines Kindes vorbereitet werden?
Die Geburt eines Kindes muss von behördlicher Seite bereits während der Schwangerschaft vorbereitet werden. Die Schwangerschaft ist bei verschiedenen Stellen zu melden und während der Schwangerschaft können spezielle Hilfeleistungen beantragt werden. Nach der Geburt ist das Neugeborene als neues Mitglied der Gesellschaft anzumelden.
Wann muss die Geburt des Kindes gemeldet werden?
Die Geburt des Kindes muss dem Standesamt binnen einer Woche am Geburtsort gemeldet werden. Nach der Festlegung des Namens stellt das Amt die Geburtsurkunde für das Neugeborene aus.
Wie lang ist der Bezugszeitraum bei einem Elternteil?
Wird daneben von der Möglichkeit des (Partnerschafts-)Bonus Gebrauch gemacht, erweitert sich die längst mögliche Bezugsdauer bei einem Elternteil auf bis zu 28 Monate, bei Paaren und bei Alleinerziehenden auf bis zu 32 Monate. Für Geburten ab 01.09.2021 ist der maximale Bezugszeitraum bis zum 32.
Welche Monate gelten für Mutterschaftsleistungen ab der Geburt des Kindes?
Lebensmonate des Kindes, in denen Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ab der Geburt des Kindes besteht, gelten als Monate, für die die Mutter BasisElterngeld bezieht. Hierfür genügt es bereits, wenn nur an einem einzigen Tag im Lebensmonat eine entsprechende Leistung bezogen wird.
Wie muss ein Elternteil das Elterngeld beziehen?
Ein Elternteil muss für mindestens zwei Lebensmonate Elterngeld (BasisElterngeld oder ElterngeldPlus) beziehen. Die Mindestbezugszeit wird auch durch die Inanspruchnahme des (Partnerschafts-)Bonus erfüllt. Wie können Eltern den Bezugszeitraum beim BasisElterngeld aufteilen?