Was bringen Coachings?
Coaching hat in der Regel die Persönlichkeit des Klienten im Fokus. Der Coach hilft dem Coachee spezielle (berufliche) Fähigkeiten auszubauen oder zu verbessern, wobei dieser Entwicklungsprozess in erster Linie eine Art Selbstreflexion und „Hilfe zur Selbsthilfe“ bleibt.
Warum ein Coaching?
Oft kann ein guter Coach dabei helfen und einige Probleme klären. Der häufigste Grund für die Aufnahme eines Coachings sind konkrete berufliche Konflikte. Es folgen Stressmanagement, Karriereoptimierung, Teamentwicklung und das Selbstmanagement. Aber auch Coaching bei privaten Problemen wird immer populärer.
Warum sollte man Coach werden?
Es gibt viele Situationen wo Coaching hilfreich sein kann. Grundsätzlich ist Coaching immer dann sinnvoll, wenn sich jemand weiter entwickeln möchte, oder vor einer Aufgabe steht und nicht weiß wie sie gelöst werden kann. Ein Coach hilft dabei die individuellen Fähigkeiten seines Klienten auszubauen und zu stärken.
Was kann Coaching und was nicht?
Coaching kann zwar in Einzelfällen eine therapeutische Betreuung ergänzen, diese aber nicht ersetzen. Ein Coaching eignet sich nicht, wenn die zu coachende Person die Beratungsbeziehung mit einem Coach oder ein Coaching an sich nicht wünscht oder wenn eine Maßnahme nicht auf freiwilliger Basis steht.
Welche Eigenschaften braucht ein Coach?
Neben der fachlichen Qualifikation und der Feldkompetenz benötigt ein Coach auch Fähigkeiten, dieses Wissen angemessen einordnen und umsetzen zu können. Diese analytischen Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Selbstreflexion können nicht allein im Rahmen herkömmlicher Ausbildungen erlernt werden.
Welche Methoden kommen beim Mitarbeiter Coaching zur Anwendung?
Welche Methoden beim Mitarbeiter Coaching zur Anwendung kommen, hängt in erster Linie von der Zielsetzung ab. Einige gängige Methoden sind aber folgende: Eine bewährte Methode beim Coaching von Mitarbeitern ist die so genannte RAFAEL-Methode. Sie zielt darauf ab, Lösungsschritte mit Bezug zu einer konkreten Situation zu entwickeln.
Wie kann das Mitarbeitercoaching durchgeführt werden?
Das Mitarbeiter Coaching kann als Einzel- oder als Teamcoaching durchgeführt werden. Oft übernimmt die Führungskraft die Rolle des Coachs. Manchmal entscheiden sich Unternehmen aber auch für die Zusammenarbeit mit einem externen, professionell ausgebildeten Coach.
Was ist Coaching Methode?
Die Idee dahinter ist, dass der Mitarbeiter lernen soll, sich selbst ein Urteil zu bilden und seine Meinung zu vertreten, indem er nachdenkt und argumentiert. Insofern soll diese Coaching Methode dem Mitarbeiter Selbstvertrauen geben und ihm das Selbstbewusstsein vermitteln, Ansichten von anderen nicht blind zu übernehmen, sondern zu hinterfragen.
Wie führt der Coach Gespräche mit Mitarbeitern?
Der Coach führt mit einem oder mehreren Mitarbeitern strukturierte Gespräche, die sich auf den Berufsalltag beziehen. Die Zielsetzung dieser Gespräche kann vom Erkennen der eigenen Stärken über das Erarbeiten von beruflichen Perspektiven bis hin zur Überwindung von Konflikten reichen.