Was wird bei AIA gemeldet?

Was wird bei AIA gemeldet?

Gemäss AIA müssen meldepflichtige Konten an die ESTV gemeldet werden. Die Kontoinfor- mationen beinhalten die Kontonummer, Konto-/Depotstand, die Gesamtbruttoerträge aus Zinsen, Dividenden und übrigen Einkünften sowie den Gesamtbruttoerlös aus Veräusserung und Rückkauf von Vermögenswerten.

Wer wird vom AIA erfasst?

Vom AIA sind sämtliche beherrschenden Personen von Vermögensverwaltungsstrukturen wie Stiftungen, Trusts und Sitzgesellschaften erfasst und nicht nur die wirt- schaftlich berechtigten Personen (vgl. auch das Beispiel in der Abbildung 1).

Welche Länder sind im AIA?

Andorra, Anguilla, Argentinien, Aruba, Australien, Belgien, Bermuda, Britische Jungferninseln, Bulgarien, Cayman Islands, Curaçao, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich (inkl Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion, Sankt Bartholomäus, St.

Wie funktioniert der AIA?

So funktioniert der AIA Beim AIA werden Informationen zu Konten und Wertschriftendepots, die in einem Land A ansässige Kunden bei einem Finanzinstitut in einem anderen Land B halten, zunächst von diesem Finanzinstitut an die nationale Steuerbehörde im Land B gemeldet.

Welche Daten werden ausgetauscht?

Nach dem Gemeinsamen Meldestandard (Common Reporting Standard – CRS) Daten sind u.a. folgende Daten mitteilungspflichtig:

  • Name jeder meldepflichtigen Person,
  • Anschrift jeder meldepflichtigen Person,
  • Steueridentifikationsnummer jeder meldepflichtigen Person,
  • Geburtsdatum und Geburtsort jeder meldepflichtigen Person,

Welche Länder nehmen nicht am automatischen Informationsaustausch teil?

EU-Liste nicht kooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke.

  • Amerikanisch-Samoa.
  • Guam.
  • Samoa.
  • Trinidad und Tobago.
  • Amerikanische Jungferninseln.
  • Welche Daten werden im AIA ausgetauscht?

    Die zu übermittelnden Informationen umfassen Kontonummer und Steueridentifikationsnummer sowie Name, Adresse und Geburtsdatum von Steuerpflichtigen im Ausland (unabhängig der Nationalität) mit einem Konto in einem anderen Land als dem Herkunftsstaat, alle Arten von Kapitaleinkünften sowie den Saldo des Kontos.

    Welche Länder nehmen am automatischen Informationsaustausch teil?

    Im Jahr 2021 nehmen an dem Automatischen Informationsaustausch vier neue Staaten teil. Diese sind Albanien, Neukaledonien, Oman und Peru. Wer in Deutschland ansässig und Inhaber eines Kontos, Depots oder einer Versicherung in einem dieser Länder ist, ist von dem Datenaustausch betroffen.

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben