Was sind steuerliche vergünstigen für Familien mit behinderten Kindern?
Steuerliche Vergünstigen für Familien mit behinderten Kindern Ein Behinderten-Pauschbetrag ist ein Jahresbetrag, den behinderte Menschen erhalten und der nach dem Grad ihrer Behinderung festgesetzt wird. Er steht auch Kindern zu und ist auf die Eltern übertragbar, wenn sie für ihr Kind einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhalten.
Ist die Pflege eines behinderten Kindes eine enorme Herausforderung und Belastung?
Trotz ihrer Behinderung machen die Kinder ihre Eltern glücklich und ihr Leben zu etwas Besonderem – und dennoch ist die Pflege eines behinderten Kindes eine enorme Herausforderung und Belastung.
Wie erleben Kinder mit Behinderungen ihre besondere Familiensituation?
Viele Kinder mit Behinderungen wachsen heute erfreulicherweise mit Geschwistern auf, erleben dadurch von klein auf Normalität und Integration bereits in der Familie. Aus Elternsicht und Sicht der behinderten Kinder ein unschätzbarer Vorteil! Wie erleben die Geschwisterkinder ihre besondere Familiensituation?
Was ist mit einem behinderten Kind verbunden?
Ein behindertes Kind wird oft nur mit Qualen verbunden. Mit Qualen für die ganze Familie: Die Geschwister, die keine normale Kindheit erleben dürfen, die Eltern, die vor der wohl größten Herausforderung stehen, vor der ein Mensch stehen kann und natürlich für das Kind selber, dem viele Lebensfreuden, die andere Menschen erleben, verwehrt bleiben.
Warum ist es ein behindertes Kind zu haben?
Ein behindertes Kind zu haben – für sie ist es ein Stigma. Sie kann nicht sagen, warum, was sich da bei ihr eingenistet hat, aber so ist es. Weder in ihrer noch in der Familie ihres Mannes hatte jemand Klumpfüße. Das sagten sie dem Professor im Krankenhaus, bei dem sie vier Tage später zum Ultraschall waren.
Welche positive Auswirkung hat ein behindertes Kind?
Die mit Abstand wichtigste positive Auswirkung bei allen Eltern ist die Veränderung der Einstellung zum Leben. Alle Eltern gaben an, dass sie in ihrer Situation neue Werte für sich selbst gewonnen haben. Dies bedeutet, dass Eltern durch die Geburt eines behinderten Kindes einen Wendepunkt in ihrer persönlichen Entwicklung erfahren.
Wann haben Kinder mit Behinderung Anspruch auf Kindergeld?
Auch für erwachsene Kinder mit Behinderung haben Eltern einen Anspruch auf Kindergeld oder den Kinderfreibetrag. Zwei Bedingungen müssen allerdings erfüllt sein: Die Behinderung des Kindes ist vor dem 25. Lebensjahr eingetreten. Das Kind ist nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Das ist dann der Fall, wenn das Kind keinen Beruf ausüben kann.