Wer darf in der Pflege beraten?
Zugelassene Berater für Beratungseinsatz Folgende Personen dürfen die Pflegeberatung nach § 37.3 durchführen: ein qualifizierter Mitarbeiter eines nach § 72 SGB XI zugelassenen Pflegedienstes. ein Pflegeberater, der die Pflegeberatung nach § 7a durchführen darf, und zum Beispiel in einem Beratungsunternehmen arbeitet.
Wer hilft mir bei der Pflege?
Gesetzliche oder private Krankenkasse / Pflegekasse. Die Krankenkassen sind verpflichtet, Ihnen eine kostenlose Pflegeberatung anzubieten. Auch bei Pflegestützpunkten können Sie sich rund um das Thema Pflege und Pflegekasse beraten lassen. Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) kann Sie telefonisch beraten.
Wie funktioniert die Online-Beratung der Caritas?
Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Erstanfragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale sinnvoll?
Sinnvoll ist aus unserer Sicht die Beratung bei der Verbraucherzentrale vor allem dann, wenn Sie individuellen Beratungsbedarf haben. Allgemeine Ratgeber, Tipps und Tricks zu häufigen Problemen finden Sie auf verbracuherschutz.com und im Internet oft ausreichend.
Was ist der pragmatische Ansatz in der Beratung?
Der prag- matische Ansatz in der lö- sungsorientierten Beratung birgt die Gefahr, wichtige Aspekte der Lebenswelt auszublenden oder Lebens- lagen zu trivialisieren. Aufgabe der Berater ist es, die Lebens welt der Ratsuchen den zu respektieren und sie als gegeben zu betrachten.
Was ist das Handbuch der Online-Beratung?
Das Handbuch richtet sich in erster Linie an die Beraterinnen und Berater und erklärt ihnen alle Plattform-Funktionen. Es wird jedoch auch die Plattform-Ansicht der Ratsuchenden erläutert. Somit finden alle, die mehr über die Funktionsweise der Online-Beratung wissen wollen, im Handbuch die notwendigen Details.