Was gehört zum Equal Pay?
Was bedeutet Equal Pay im Detail? Seit April 2017 sind Verleihunternehmen dazu verpflichtet, Leitarbeitnehmern das gleiche Gehalt zu zahlen wie Festangestellten. Neben dem monatlichen Lohn bzw. Gehalt zählen alle Zulagen und Zuschüsse, die auch fest angestellte Mitarbeiter in vergleichbaren Positionen bekämen.
Wie wird der Equal Pay Day berechnet?
In Deutschland errechnet sich das Datum des Equal Pay Day seit 2009 nach folgender Formel: 365 Tage mal statistisch aktuell ermitteltem Entgeltunterschied in Prozent. Damit steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.
Was ist der Grundsatz des Equal Pay?
Equal Pay – der Gleichbehandlungsgrundsatz. Der Grundsatz des „Equal Pay“ soll dafür sorgen, dass Zeitarbeitnehmer finanziell genauso behandelt werden wie ihre dauerhaft angestellten Kollegen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Equal Pay berechnet wird, wann Arbeitgeber von diesem Grundsatz abweichen dürfen und in welchem Fall Sanktionen drohen.
Was sind die tariflichen „Equal Pay“-Ansprüche?
Die tariflichen „Equal Pay“-Ansprüche beschränken sich zumeist auf das Gewähren des Vergleichstabellenentgelts und schließen Zuschläge, Sonderzahlungen, Sachbezüge und übertarifliche Zulagen nicht in das „Equal Pay“ ein (Bsp.: Tarifvertrag zur Bezahlung von LAN in der Stahlindustrie).
Welche Vergütungsbestandteile fallen unter Equal Pay?
Unter Equal Pay fallende Vergütungsbestandteile sind oftmals an die Betriebszugehörigkeit oder das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses gebunden. Es stellt sich daher die Frage, wie die „Betriebszugehörigkeit“ eines LANim Entleihbetrieb zu bestimmen ist. Zum einen könnte die komplette Zeit der Überlassung (s.
Wie ist das Equal Treatment geregelt?
Dabei ist jedoch zwischen dem “Equal Treatment”, also dem Gleichstellungsgrundsatz von 2008 und dem “ Equal Pay Grundsatz ”, der gleichen Bezahlung, von 2014 zu unterscheiden. Beide sind im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ( AÜG) geregelt. Das Equal Treatment trat im November 2008 erstmals in Kraft.