Welche Anspruche bei Arbeitsunfall?

Welche Ansprüche bei Arbeitsunfall?

Wer nach einem Arbeitsunfall krankgeschrieben ist, erhält in den ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Ist der Arbeitnehmer anschließend weiterhin arbeitsunfähig, zahlt die Berufsgenossenschaft ihm das sogenannte Verletztengeld und notwendige Reha-Maßnahmen.

Welche Leistungen werden bei Arbeitsunfall oder Wegeunfall gewährt?

Haben Sie keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung oder Verletztengeld, zahlt Ihnen die gesetzliche Unfallversicherung Übergangsgeld als unterstützende Leistung während der Dauer einer medizinischen oder beruflichen Rehabilitation (68-75 Prozent des letzten Nettogehalts).

Was zahlt Arbeitgeber bei Arbeitsunfall?

Das Verletztengeld beträgt 80 Prozent des Bruttolohns, wovon allerdings die Arbeitnehmeranteile zur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgehen. In der Regel wird auf diese Weise die Lohnfortzahlung nach dem Arbeitsunfall für 78 Wochen (gerechnet vom ersten Tag der Feststellung der Arbeitsunfähigkeit) sichergestellt.

Wie unterscheidet sich ein Arbeitsunfall vom Freizeitunfall?

Ein Arbeitsunfall unterscheidet sich also von einem Freizeitunfall dahingehend, dass hier ein bestimmter Versicherungsschutz greift. Während bei einem Sturz im Supermarkt die Krankenkasse für etwaige Behandlungskosten aufkommt, finanziert bei einem Arbeitsunfall die Berufsge­nossenschaft die Leistungen, die der Verunfallte benötigt.

Wie können sie sich gegen einen Arbeitsunfall absichern?

Auch als Freiberufler oder Selbstständiger können Sie sich auch bei der Berufsgenossenschaft gegen die Folgen eines Arbeitsunfalls absichern. Sie sind allerdings nicht gesetzlich dazu verpflichtet und können die Höhe der Versicherungssumme selbst aushandeln. Arbeitsunfall oder Berufskrankheit?

Wie viel Gehalt bekommen sie nach einem Arbeitsunfall?

Liegt nach einem Arbeitsunfall eine Arbeitsunfähigkeit vor, bekommen Sie in der Regel das sogenannte Verletzungsgeld. Es beträgt ca. 80 Prozent Ihres Gehalts. Auch wenn in vielen Betrieben Unfallverhütung und Sicherheit am Arbeitsplatz an allererster Stelle stehen, lassen sich Missgeschicke niemals komplett ausschließen.

Wie zahlt man Krankengeld nach einem Arbeitsunfall?

Nach einem Arbeitsunfall Krankengeld zu erhalten, schließt sich in der Regel aus. Denn hierbei handelt es sich um eine Leistung der Krankenkasse. Die BG zahlt stattdessen sogenanntes Verletztengeld, wenn Unfälle am Arbeitsort vorliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=ubZ4Q8Tamy8

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben