Für was braucht man CMR?
Der CMR-Frachtbrief (siehe Grafik) kommt zum Einsatz, wenn beispielsweise der Standort, an dem ein Gut übernommen wird und der Standort, an dem ein Gut abgeliefert wird, in zwei verschiedenen Staaten liegen. Dabei muss allerdings mindestens einer der beiden Staaten dem Übereinkommen zugestimmt haben.
Was versteht man unter CMR?
CMR ist die Abkürzung für „Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route“, auf Deutsch: „Internationale Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen“. Für derartige internationale Transporte wird ein standardisierter CMR-Frachtbrief ausgestellt.
Wann muss man ein CMR ausfüllen?
Ein CMR-Dokument ist immer dann auszufüllen, wenn sich bei Straßentransporten der Absender oder der Empfänger in einem der CMR-Mitgliedsstaaten befindet.
Wer muss den CMR erstellen?
Durch die Regelung des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 CMR lässt sich aber jedenfalls der Personenkreis derjenigen, die für die Ausstellung des Frachtbriefes sein können, eingrenzen: Zuständig für die Ausstellung des Frachtbriefes können nur der Absender oder der Frachtführer sein.
Wie fülle ich ein CMR richtig aus?
Ausfüllen des CMR
- 1 Absender. Name oder Firmenbezeichnung des Absenders, die vollständige Anschrift inkl.
- 2 Empfänger.
- 3 Auslieferungsort des Gutes.
- 4 Ort und Tag der Übernahme des Gutes.
- 5 Beigefügte Dokumente.
- 6 Kennzeichen und Nummern.
- 7 Anzahl der Packstücke.
- 8 Art der Verpackung.
Wer bekommt CMR Frachtbrief?
Die erste Ausfertigung erhält der Absender, auch als Nachweis, dass er das Gut dem Frachtführer übergeben hat. Die weiteren Exemplare begleiten die Ware. Nach der Anlieferung des Transportgut, bestätigt der Empfänger auf den restlichen CMR Frachtbriefen den erhalt der Ware.
Wer füllt den CMR aus?
Gemäß Art. 5 CMR ist der Frachtbrief in drei Originalausfertigungen auszustellen, die vom Absender und vom Frachtführer unterzeichnet werden. In der Praxis wird der Frachtbrief auf drei verschiedenfarbige Blätter mit der Möglichkeit des „Durchschlags“ gedruckt.
Wie lange muss man CMR aufbewahren?
Das Handelsgesetzbuch schreibt eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren für alle Handelsbriefe vor (§257 HGB).