Was tun bei Fake Inkasso?
Haben Sie noch immer den Verdacht auf Inkasso-Betrug, so wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale. Hier kann Ihnen geholfen werden zu entschlüsseln, ob es sich um Spam oder um einen gefälschten Inkasso-Brief handelt.
Ist Inkasso gefährlich?
Eine schlechte Schufa schränkt die Kreditchancen ein und mit einem Inkasso werden Schuldner oft unter Druck gesetzt. Aber ein Inkassounternehmen darf den Schuldner nicht unter Druck setzen, indem mit einem negativen Schufa-Eintrag gedroht wird. Deshalb sollten Schuldner keine Angst vor dem Inkasso und der Schufa haben.
Wie können sie eine Zahlungsbestätigung erstellen?
Für Ihre Zahlungsbestätigung können Sie einen Mustertext erstellen und als Vorlage per E-Mail aus dem System heraus verschicken. Ist ein Geschäft abgeschlossen und die dazugehörige Rechnung bezahlt, können Sie Ihrem Kunden den Eingang der Zahlung bestätigen. Dadurch weiß der Kunde, dass sein Geld auch wirklich bei Ihnen angekommen ist.
Ist eine sofortige Zahlung möglich?
Aber auch eine sofortige Zahlung nach Erhalt der Ware (Cash on delivery) ist üblich. Bei Neukunden ist es für den Verkäufer hilfreich, wenn der Kunde einer Vorauszahlung zustimmt.
Welche Zahlungsziele sind wichtig für den Käufer?
Wichtig für den Käufer sind auch die im Zusammenhang mit dem Zahlungsziel häufig gewährten Skonti für eine schnellere Zahlung. Besonders ausländische Kunden legen Wert auf eine längere Zahlungsziele, da sie die Ware zuerst erhalten und prüfen wollen, bevor sie die Rechnung zahlen.
Was bedeutet Zahlung bei Erhalt der Ware?
Vereinbarungen wie „Zahlung bei Erhalt der Ware“ bedeutet für Sie unter Umständen ein langes Bangen und Hoffen, ob das Geld tatsächlich eingehen wird. Sie gehen ein hohes Risiko ein und treten mit Ihren Kosten in Vorleistung. Der Kunde seinerseits wird mit wenig Begeisterung einer Vorauszahlung zustimmen.