Was kann man als Kind tun?
Das Beste, was man als Kind tun kann, ist sich einzeln an jeden Elternteil zu wenden und mit ihm über die Situation zu reden. So kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie sich die Eltern bei der Sache fühlen und wie ernsthaft sie sich darüber Gedanken gemacht haben.
Warum ist die Trennung nicht das Ende der Elternschaft?
Obwohl die Trennung das Ende der Paarbeziehung der Erwachsenen markiert, bedeutet sie noch lange nicht das Ende der Wut, der Trauer und der Enttäuschung. Und vor allem: Die Trennung ist nicht das Ende der Elternschaft. „Kinder, deren Eltern nur noch im Streit verhaftet sind, verlieren am Ende beide Elternteile.
Was tun Kinder im Falle einer Trennung oder Scheidung?
Kinder Im Falle einer Trennung oder Scheidung geht der Blick automatisch zu der Situation des Paares, das sich trennen will. Manche Eltern reden offen und ehrlich mit ihren Kindern über ihre Trennungspläne. Das Beste, was man als Kind tun kann, ist sich einzeln an jeden Elternteil zu wenden und mit ihm über die Situation zu reden.
Wie reden Eltern mit ihren Kindern über ihre Trennungspläne?
Manche Eltern reden offen und ehrlich mit ihren Kindern über ihre Trennungspläne. Vor allem dann, wenn sie ihre Kinder für alt oder reif genug halten. Anderen bleibt nur zu spekulieren und das dumpfe Gefühl im Bauch, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.
Warum trennen sich deine Eltern?
Deine Eltern trennen sich? Dann durchleben nicht nur sie, sondern auch du eine emotionale, auffühlende Zeit. Es ist also ganz normal, wenn du dich mit der anstehenden Veränderung schwertust. Deshalb ist es wichtig, dass du offen und ehrlich über deine Gefühle sprichst und deinen Eltern sagst, wie es dir geht.
Wie kann man selbst unter einer Scheidung leidet?
Vor allem aber kann man so auch seinen Eltern zeigen, dass man selbst unter einer Scheidung genauso (oder auch noch mehr) leidet wie sie. Man kann seine Argumente gegen die Trennung vorbringen und die eigene Situation zurück ins Bewusstsein der Eltern bringen.