Was spricht gegen ein Berliner Testament?
Vor allem aus steuerlicher Sicht kann ein Berliner Testament Nachteile haben. Wenn das gesamte Erbe nach dem Ableben der Eltern auf die Kinder übergeht, werden die Freibeträge für die Erbschaftssteuer oft deutlich überschritten. Somit geht den Kindern ein Freibetrag in Höhe von 400.000 Euro verloren.
Was erben die Kinder beim Berliner Testament?
Was erben Kinder beim Berliner Testament? Das Berliner Testament ist so gestaltet, dass die Kinder beim Tod des erstversterbenden Elternteils leer ausgehen und der überlebende Elternteil Alleinerbe wird. Stirbt dieser danach ebenfalls, erben die Kinder das verbliebene gesamte Vermögen.
Welche Steuern fallen bei Eheleuten an?
Grundsätzlich fallen für Erbschaften und Schenkungen Steuern an. Bei Eheleuten gibt es allerdings Ausnahmen. Wenn Du ein Haus an Deine Ehefrau überschreibst und dabei Kosten vermeiden möchtest, erfährst Du hier ein paar Tipps. Haus an Ehefrau überschreiben – entstehen immer Kosten für die Steuer?
Wie entfällt für den Ehepartner die GrunderwerbSteuer?
Bei einem Hauskauf zwischen Eheleuten entfällt für den erwerbende Ehepartner die Grunderwerbsteuer.
Welche Regelungen gelten für Eheleute?
Für Eheleute gilt hier jedoch eine Sonderreglung. Ehegatten, und auch eingetragene Lebenspartner, können das selbst genutzte Eigenheim steuerfrei auf den Ehepartner übertragen, ohne dass dadurch der persönliche Freibetrag (bei Ehepartnern 500.000 Euro) angegriffen wird. Eine entsprechende Regelung dazu findet sich in § 13 Absatz 1 Nr. 4a ErbStG.
Wie entfällt die Schenkungssteuer bei Eheleuten?
Bei Eheleuten liegt zudem eine Sonderregelung vor: Es entfällt die Schenkungssteuer für die Ehefrau beziehungsweise den Ehemann, wenn die Immobilie für mindestens zehn Jahre selbst bewohnt wird. Eine Regelung über den Wert oder die Größe der Immobilie gibt es nicht.