Was ist eine gute Abwesenheit-E-Mail?
„Bin im Urlaub.“ Und dann gibt es auch die informativen und freundlichen Abwesenheits-E-Mails, die stets einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen. Und ein solcher ist vor allem im Geschäftsbereich wichtig.
Wie sollten sie eine Abwesenheitsnotiz vorbereiten?
Wenn Sie eine Abwesenheitsnotiz vorbereiten, beachten Sie folgende Punkte: Informativer, kurzer Betreff, z. B. Bin bis … außer Haus. Eine Anfangs- und Schlussgrußformel gehören dazu. Keine Rechtschreibfehler. Denn je kürzer der Text, desto negativer der Eindruck, den Grammatikfehler hinterlassen.
Was ist die richtige Nachricht für ihre Abwesenheitsnotiz?
In Ihrer Abwesenheitsnotiz gilt es also, die richtige Mischung aus sachlicher Information und persönlicher Note zu finden. Doch weil eine automatische Nachricht letztlich nichts anderes als ein geschäftliches Schreiben ist, können Sie sich einfach an den E-Mails orientieren, die Sie sonst auch an Kunden und Geschäftspartner schreiben.
Wie schreiben sie den Text ihrer Abwesenheitsnotiz?
In die zweite Zeile des Texts Ihrer Abwesenheitsnotiz schreiben Sie am besten gleich die wichtigste Information: Ab wann Sie wieder erreichbar sind sowie wahlweise den Grund für Ihre Abwesenheit.
Was ist eine automatische E-Mail-Abwesenheitsbenachrichtigung?
Im Geschäftsbereich ist eine automatische E-Mail-Abwesenheitsbenachrichtigung Usus, insbesondere dann, wenn Sie keine Vertretung haben, die in Ihrer Abwesenheit E-Mails bearbeitet und Telefonate entgegennimmt.
Wie sollte der Betrieb bei der GEMA abgemeldet werden?
Der Betrieb sollte rechtzeitig bei der GEMA bzw. beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice abgemeldet bzw. die Mitgliedschaft gekündigt werden. Die Geschäftsaufgabe muss zeitnah der Krankenkasse und eventuell der Zusatzversorgungskasse angezeigt werden.