Warum wollen manche Kinder ihren Vater nicht besuchen?

Warum wollen manche Kinder ihren Vater nicht besuchen?

Trotz des gemeinsamen Sorgerechts der Eltern wollen manche Kinder ihren Vater nicht besuchen. (Quelle: t-online) Eine Scheidung ist für alle Beteiligten immer schmerzvoll. Doch gerade Kinder leiden besonders, wenn das vertraute Familien leben plötzlich auseinanderbricht und ein Elternteil – meist ist es der Vater – wegzieht.

Warum wollen Kinder nicht zu einem Elternteil gehen?

Sie erklärt: „Wenn Kinder nicht zu einem Elternteil wollen, gibt es dafür nicht immer einen konkreten Grund. Die Kinder haben in solchen Situationen oft einen Loyalitätskonflikt und meinen zu spüren, dass es beispielsweise von der Mutter nicht gewünscht ist, wenn sie zum Vater gehen.

Wie häufig ist der 14-Tage-Rhythmus bei ihrem Papa?

Die am häufigsten praktizierte Umgangsregel ist dann der 14-Tage-Rhythmus, bei der die Kinder jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa verbringen.

Warum fühlt sich ein Kind unwohl beim Papa?

Das kann auch daran liegen, dass ein Kind (noch) keine sichere Bindung zum Vater entwickelt hat und es sich alleine in seiner Nähe nicht wohlfühlt. Manchmal fühlt sich ein Kind beim Papa auch unwohl weil es sich mit dessen neuer Partnerin oder mit deren Kindern nicht versteht.

Wie beginnt die Bindung zwischen Vater und Kind?

Die Bindung zwischen Vater und Kind beginnt bereits mit der Geburt. Dabei ist das hilflose Kleine auf Schutz und Aktivität des Vaters angewiesen. Wichtig ist, dass er prompt, angemessen und zuverlässig die kindlichen Bedürfnisse befriedigt und Nähe vermittelt.

Kann ein Kind den Umgang mit dem Vater verweigert werden?

Wenn ein Kind den Umgang mit dem Vater verweigert, kann es im schlimmsten Fall sein, dass das Kind dort körperliche oder psychische Gewalt erlebt hat.

Ist das Kind noch sehr klein und hat seinen Vater noch nicht gesehen?

Ist das Kind z. B. noch sehr klein und hat es seinen umgangsberechtigten Vater noch nicht oft gesehen, sollte daher der jeweilige Umgangskontakt – zumindest am Anfang – nicht allzu lange dauern und auch keine Übernachtung beim Vater beinhalten.

Was zwingt ein Kind zum anderen Elternteil zu besuchen?

Von der Rechtsprechung her zwingt kein Richter ein Kind den anderen Elternteil zu besuchen so etwa ab dem 12. Lebensjahr. Du kannst das Kind, wenn es sich wirklich weigert, ja nicht fesseln und knebeln. Es wird dann wohl aber ermittelt ob du evtl.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben