Kann ich mit einer Vollmacht ein Konto auflosen?

Kann ich mit einer Vollmacht ein Konto auflösen?

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, wie Sie Ihr Konto auflösen können, ohne dazu selber bei der bisherigen Bank vorbeizuschauen. Die Lösung liegt in einer Vollmacht zur Kontoauflösung. Damit können Sie eine dritte Person damit beauftragen, in Ihrem Namen Ihr Konto aufzulösen.

Wer darf ein Konto auflösen?

Laut der in Deutschland geltenden erbrechtlichen Bestimmungen wird die Verfügungsbefugnis an sämtlichen Konten gem. §1922 BGB an die Erbenden übertragen. Für diese besteht laut Gesetz jedoch keine Pflicht, das Konto aufzulösen. Das heißt, theoretisch kann das Konto eines Verstorbenen ewig offen bleiben.

Wie kann ich eine Vollmacht kündigen?

Wollen Sie Ihre Vollmacht widerrufen, sollten Sie das dem Bevollmächtigten mitteilen. Am besten schriftlich. Falls er das Original der Vollmacht in Händen hat, bitten Sie ihn, es zurückzugeben. Zur Sicherheit sollten Sie alle Kopien der Vollmacht vernichten und ein neues Dokument erstellen.

Kann man eine Vollmacht selber schreiben?

Eine Vollmacht können Sie wahlweise selber verfassen oder eine entsprechende Vorlage nutzen. Wer ein solches Dokument selbst verfasst, sollte darauf achten, die Tätigkeit und die Gültigkeit der Vollmacht festzulegen. Vollmachtgeber und Bevollmächtigter müssen klar identifizierbar sein.

Wie sollte eine Bankvollmacht erfolgen?

Eine Bankvollmacht sollte stets in schriftlicher Form erfolgen. Erstens verlangen die meisten Kreditinstitute sowieso eine Vollmacht in Schriftform. Zum zweiten haben Sie und der Bevollmächtigte einen Nachweis in der Hand.

Wie kann man ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen?

Ob man ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen kann, hängt von den Konditionen der jeweiligen Bank ab. Klassische Filialbanken wie Sparkasse, Volksbank und Co. lehnen eine solche Kontoeröffnung in der Regel ab. Filialbanken beschränken sich meist auf Kunden im eigenen Geschäftsgebiet.

Was ist eine Kontovollmacht bei einer Filialbank?

Eine Kontovollmacht bei einer Filialbank bedeutet: hingehen, persönlich beim Kreditinstitut vorsprechen, legitimieren, unterschreiben. Das funktioniert bei einer Direktbank nicht. Nicht wenige Kunden verzichten hier auf den offiziellen Weg, eine Vollmacht zu erteilen. Sie geben ihre Zugangsdaten an eine Person ihres Vertrauens weiter.

Warum ist eine Kontovollmacht sinnvoll?

Ein Krankenhausaufenthalt, Diebstahl der Handtasche mitsamt Kreditkarte im Urlaub oder andere Gründe können uns daran hindern, unsere Geldgeschäfte zu erledigen. Daher ist für den Fall des Falles eine Kontovollmacht für eine Person des Vertrauens durchaus sinnvoll.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben